Fraud-Management - Analyse und Bewertung des Fraud-Managementsystems
Fraud-Management - Analyse und Bewertung des Fraud-Managementsystems

Fraud-Management - Analyse und Bewertung des Fraud-Managementsystems

Beitrag, Deutsch, 26 Seiten, Frankfurt School Verlag GmbH

Autor: Michael Schulze Heuling

Herausgeber / Co-Autor: Hans-Willi-Jackmuth, Christian de Lamboy, Peter Zawilla

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN: 3940913197

Quelle: Fraud Management: Der Mensch als Schlüsselfaktor gegen Wirtschaftskriminalität

Seitenangabe: 965-990


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Um ein prozessorientiertes Fraud-Management-System steuern zu können, muss die Bedeutung der Prozesssteuerung in der Fraud-Policy fest verankert sein.
 
Die Steuerung des Fraud-Management-Systems ist kein Projekt, sondern eine Steuerungsfunktion und Führungsaufgabe des Fraudmanagers.
 
Alle Fraudprozesse, nicht nur ausgewählte, müssen messbare Ziele haben, die sich auf die aktuelle Fraud-Policy beziehen.
 
Der Zielerreichungsgrad der definierten Prozesse muss über geeignete Prozesskennzahlen mit einem angemessenen Aufwand gemessen werden können, um die Prozesse steuern zu können.
 
Alle definierten Prozesse auf der obersten Prozessebene (Schlüsselprozesse) müssen in regelmäßigen Abständen systematisch anhand festegelegter Bewertungskriterien validiert und verifiziert werden.
 
Aus den Bewertungsergebnissen müssen Maßnahmen abgeleitet werden, die eine kontinuierliche Verbesserung der Fraudpräventionsprozesse nachweisbar machen.
 
Nur die Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit (Konformität) durch die Dokumentation und Archivierung der Prozesse ist nicht ausreichend, um die Prozessergebnisse zu verbessern. Dazu müssen die Prozesse hinsichtlich ihrer Wirksamkeit (Effektivität) und Wirtschaftlichkeit (Effizienz) untersucht und verbessert werden. Die Ordnungsmäßigkeit ist die Grundlage für die Verbesserung der Wirksamkeit. Ohne Nachweis der Wirksamkeit ist keine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit zu erzielen.
 
„Was man nicht messen kann, das kann man nicht steuern und was man nicht steuern kann, das kann man auch nicht verbessern.“

Fachthemen

Michael Schulze Heuling

DE, Bückeburg

Geschäftsführender Gesellschafter

tci-tangram communications international

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