Andere besser verstehen
Andere besser verstehen

Andere besser verstehen

Interkulturelle Kommunikation für Frauen

Buch, Deutsch, Verlag Dashöfer GmbH

Herausgeber / Co-Autor: Claire Horst

Erscheinungsdatum: 2009


Aufrufe gesamt: 3, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Verlag Dashöfer GmbH

Verlag Dashöfer GmbH

Telefon: +49-40-413321-0

Telefax: +49-40-413321-11

Preis: 29,75 €

Bezugsquelle:

"Aufschnappen statt einschnappen"- Wie Sie durch bessere interkulturelle Kompetenz erfolgreicher kommunizieren, vermittelt dieser Praxis-Leitfaden.

Interkulturelle Kompetenz - das ist eine Fertigkeit, die immer mehr von uns allen erwartet wird. Doch was genau verbirgt sich dahinter?

Wer - vor allem beruflich - ins Ausland geht, muss auf jeden Fall ein solides und differenziertes Grundverständnis von der dortigen Kultur und den Gepflogenheiten mitbringen. Nur so lassen sich Konflikte vermeiden und eine konstruktive, reibungslose Kommunikation erzielen.

Sie haben aber derzeit beruflich nicht im Ausland zu tun? Trotzdem ist interkulturelle Kommunikation ein
Thema für Sie, denn in einer zunehmend globalisierten Welt haben Sie nicht immer mit Menschen aus der gleichen Herkunftskultur zu tun!

Wenn Sie beruflich ein großes Netzwerk pflegen möchten, ist es für Sie immer wichtiger, ein Verständnis von unterschiedlichen Kulturen und deren Kommunikation zu erlangen. Es fängt mit "Kleinigkeiten" an: Ein Nicken heißt nicht in allen Kulturen, dass jemand sein Einverständnis gibt. Und in der Gesprächsführung selbst gibt es auch viele Fallstricke, die es Ihnen schwer machen, wenn Sie nicht gut vorbereitet sind.

Lassen Sie sich also von der Expertin Claire Horst in interkultureller Kompetenz trainieren. Die aktuelle Fachbroschüre bietet Ihnen einen fundierten Einstieg sowie zahlreiche Übungsmöglichkeiten.

Die Autorin richtet ihr besonderes Augenmerk auf die Rolle von Frauen, da es für sie oftmals noch weitere Besonderheiten in der Kommunikation gibt. Sie greift Stereotypen und Kulturstandards auf, bietet aber immer konstruktive Lösungsansätze für Konflikte.
 

Aus dem Inhalt

1 Einleitung
1.1 Warum sollte ich interkulturelle Kommunikation trainieren?
1.2 Welche Lösungsmöglichkeiten für interkulturelle Missverständnisse gibt es?

2 Kommunikation
2.1 Was ist überhaupt Kommunikation?
2.2 Intrakulturelle Kommunikationsschwierigkeiten
2.3 Verbale und nonverbale Kommunikation

3 Definition "Kultur"
3.1 Kulturen nach Geert Hofstede
3.2 Stereotypen
3.3 Kulturstandards

4 Abschluss: Ziele des interkulturellen Kommunikationstrainings

5 Literaturliste



Probeseiten

Schauen Sie sich ein paar Probeseiten an und überzeugen Sie sich selbst: Jetzt Probeseiten ansehen >>
 

Bestellung

Die Fachbroschüre in der gedruckten Variante können Sie für nur EUR 27,80 zzgl. gesetzl. MwSt bestellen - selbstverständlich inklusive Versandkosten. Jetzt bestellen >>

 

Kein Autor eingetragen