DE, Nürtingen
Professor für Marketing und Sportmanagement
Unternehmen: Deutsches Institut für Sportmarketing
Berufsgruppe: Unternehmensberater, Wissenschaftler
Prof. Dr. André Bühler
Expertentyp: Aufsichtsrat / Beirat, Autor, Berater, Vortragsredner / Speaker, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach
Geburtsjahr: 1975
Muttersprache: Deutsch
Fremdsprachen: Englisch
Aufrufe seit 07/2007: 8498 | letzte 30 Tage: 10
Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing und Sportmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen.
Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf Wirtschaftspsychologie und Marketing. Anschließend lebte er dreieinhalb Jahre in Großbritannien, wo er an der englischen University of Plymouth im Bereich Sportmarketing promovierte. Zugleich sammelte er an der Plymouth Business School erste Lehrerfahrung im Bereich Marketing. Zurück in Deutschland war er an der Heidelberg International Business Academy als Dozent für Management & Marketing sowie als Research & Scholarship Consultant tätig bevor er zum Karlsruher Sport-Research-Berater IFM wechselte, wo er die Position des Marktforschungsleiters begleitete. Von 2009 bis 2013 war er als Professor für Sport- und Eventmanagement an der Macromedia Hochschule tätig. Im Jahr 2013 erfolgte schließlich der Ruf an die HfWU Nürtingen-Geislingen. Dort ist er als Professor für Marketing und Sportmanagement tätig, ist Studiendekan für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Prozessmanagement sowie Akademischer Leiter der berufsbegleitenden MBA-Programme "Internationales Sportmarketing" und "Leadership & Sportmanagement / Leadership & Nachhaltigkeitsmanagement" (VfB Master).
Seine Forschungsschwerpunkte sind Sportmanagement und Sportmarketing mit besonderem Fokus auf Sportsponsoring sowie Digitalisierung im Sport, Internationalisierung im Sport und Social Media Marketing im Sport. Er ist u.a. Mitglied des Arbeitskreises Sportökonomie e.V., des Verbandes für Sportökonomie und Sportmanagement in Deutschland e.V., der UK Higher Education Academy, sowie der European Association of Sport Management. André Bühler ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Beiträge in internationalen Fachpublikationen sowie Lehrbeauftragter an staatlichen Hochschulen.
Seit 2012 leitet er zusammen mit Prof. Dr. Gerd Nufer das Deutsche Institut für Sportmarketing (DISM). Nähere Informationen dazu unter www.sportmarketing-institut.de
Im Dezember 2017 wurde Prof. Dr. André Bühler in den Vereinsbeirat des VfB Stuttgart 1893 e.V. gewählt, seit Februar 2021 ist er dessen stv. Vorsitzender.
Fachkompetenzen
Branchenerfahrungen
Länderkompetenzen
Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing
Autor: Prof. Dr. André Bühler
MARKETING IM SPORT Um heute im Sportmarketing erfolgreich zu sein, benötigt man nicht nur...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 44,95
Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie
Autor: Prof. Dr. André Bühler
Solide wirtschaften – innovativ führen: Die moderne Sportorganisation Wer auf dem...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 44,95
Marken im deutschen Profisport 2012/2013
Eine empirische Klassifizierung deutscher Sportvereinsmarken
Autor: Prof. Dr. André Bühler
Mit der Studie "Marken im deutschen Profisport 2012/2013" veröffentlicht das Deutsche...
Studie: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 990,--
Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010
Autor: Prof. Dr. André Bühler
Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und...
Studie: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Relationship Marketing in Sports
Autoren: Prof. Dr. André Bühler, Prof. Dr. Gerd Nufer
"Relationship Marketing in Sports" is the first book to consider the important topic of...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 35,05
Professional Football Sponsorship in the English Premier League and the German Bundesliga
Autor: Prof. Dr. André Bühler
This research project looks at professional football sponsorship from three different perspectives: the...
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
International Sports Marketing
Principles and Perspectives
Autor: Prof. Dr. André Bühler
Das erste wissenschaftliche Lehrbuch, das erklärt, wie Sportmarketing rund um den Globus...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 39,95
09/2019 - jetzt
Akademischer Leiter
Branche: Coaching
Tätigkeitsfeld: Forschung & Lehre
Beschäftigungsart: Führungskraft
Unternehmen: VfB Master
08/2012 - jetzt
Direktor
Branche: Andere
Tätigkeitsfeld: Consulting / Beratung
Beschäftigungsart: Unternehmer
Unternehmen: Deutsches Institut für Sportmarketing
09/2013 - jetzt
Professor für Marketing und Sportmanagement
Branche: Andere
Tätigkeitsfeld: Forschung & Lehre
Beschäftigungsart: Führungskraft
Unternehmen: Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
09/2009 - 08/2013
Professor für Sport- und Eventmanagement
Branche: Andere
Tätigkeitsfeld: Forschung & Lehre
Beschäftigungsart: Führungskraft
Unternehmen: Macromedia Hochschule
08/2008 - 08/2009
Leiter Marktforschung
Branche: Unternehmensberatung
Tätigkeitsfeld: Consulting / Beratung
Beschäftigungsart: Führungskraft
Unternehmen: IFM Sports
09/2006 - 07/2008
Research & Business Consultant
Branche: Andere
Tätigkeitsfeld: Consulting / Beratung
Beschäftigungsart: Führungskraft
Unternehmen: Heidelberg Business Academy
03/2003 - 08/2006
Doktorand
Branche: Andere
Tätigkeitsfeld: Forschung & Lehre
Beschäftigungsart: Student
Unternehmen: University of Plymouth (UK)