Anonyme Besucherbefragung
Anonyme Besucherbefragung

Anonyme Besucherbefragung

Beitrag, Deutsch, 5 Seiten, Network Computing

Autor: Thomas Brommund

Erscheinungsdatum: 18.10.2004

Quelle: Network Computing Heft 18/2004

Seitenangabe: 58-63


Aufrufe gesamt: 948, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Network Computing CMP-WEKA GmbH & Co. KG

Telefon: +49-8121-951512

Telefax: +49-8121-951597

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Den Erfolg der eigenen Website will Web-Controlling messen. Die Kunst besteht darin, die passenden Kennzahlen zu bestimmen, diese aus Nutzungsdaten wie Logdateien zu ermitteln und längerfristig zu bewerten.

Die IT-Abteilungen werden immer häufiger mit Fragen aus der Geschäftsführung und dem Marketing konfrontiert. Diese erwarten Zahlenmaterial und Analysen für eine Interpretation, ob Online- Marketing-Aktionen ihr Ziel erreicht haben. Dafür kommen häufig Log-File-Analysen ins Spiel. In der Regel helfen diese besonders, denn der Zahlendschungel verwirrt oft mehr, als dass er zu konkreten und qualifizierten Aussagen beitrüge. Das Web-Controlling kann hierbei sehr viel besser weiterhelfen. Durch die systematische Sammlung und Auswertung von Nutzungsdaten bietet es Lösungen zur Planung, Analyse und Steuerung sämtlicher Online-Aktivitäten. Dabei hat Web-Controlling die Aufgabe, die Kosten und den realen Nutzen einer Website zu ermitteln und deren Effizienz im Sinne der Unternehmensziele zu verbessern.
Um den Erfolg oder Misserfolg einer Website oder Kampagne aufzeigen zu können, müssen Statistiken über das Benutzungsverhalten der Website analysiert und ausgewertet werden. Die gewonnenen Ergebnisse dienen als Basis für die Erstellung eines konkreten Maßnahmenkatalogs zur anschließenden Verbesserung des Web-Angebots. Folgende Kriterien sind dabei zu beachten: die Herkunft der Besucher, das Abbilden von Geschäftsprozessen, die Kampagnenverwaltung und die Werbemitteleffizienz. Um zu derart abstrakten Kenngrößen in der Darstellung eines Erfolgs einer Website zu kommen, bedarf es korrekter statistischer Grunddaten über die Bewegungen und Transaktionen ihrer Besucher.

Thomas Brommund

DE, Bremen

contentmetrics® GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 01/2005: 1594
Aufrufe letzte 30 Tage: 1