Buch, Deutsch, 365 Seiten, Peter Lang Verlag GmbH
Autor: Dr. Thomas Enayat
Erscheinungsdatum: 1997
ISBN: 3631330472
Aufrufe gesamt: 999, letzte 30 Tage: 1
Verlag
Peter Lang Verlag GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften Frankfurt
Telefon: +49-69-780705-0
Telefax: +49-69-780705-50
Preis: k. A.
Kurzbeschreibung der Dissertation: Eine Unternehmensakquisition stellt das Management des Erwerberunternehmens vor die Aufgabe, viele unterschiedliche Aspekte gleichzeitig zu berücksichtigen. Die Beurteilung eines Akquisitionsobjektes sollte angesichts der Komplexität und der strategischen Bedeutung jeder Unternehmensakquisition eine integrative Verknüpfung unterschiedlicher OR-Verfahren nutzen, da auf diese Weise zum einen eine intersubjektive Nachvollziehbarkeit der verwendeten Verfahren und deren Ergebnisse möglich ist und zum anderen die Gefahr, relevante Faktoren außer acht zu lassen, erheblich reduziert wird. Ziel dieser Untersuchung war es zum einen aufzuzeigen, daß strategische Entscheidungen wie die Unternehmensakquisition, es rechtfertigen, den Einsatz teilweise aufwendiger OR-Verfahren auch auf strategische Problemfelder auszuweiten. Zum anderen wurde mit der vorliegenden Untersuchung ein System aus verschiedenen OR-Verfahren erstellt, das eine vernetzte Sichtweise der entsprechenden OR-Verfahren Verfahren bei der Anwendung auf die Beurteilung von Akquisitionskandidaten zuläßt.
Publikationen: 1
Aufrufe seit 10/2007: 661
Aufrufe letzte 30 Tage: 3