Arzneimitelstuiden
Arzneimitelstuiden

Arzneimitelstuiden

Buch, Deutsch, 250 Seiten, Zuckschwerdt Verlag

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN: 3886038645


Aufrufe gesamt: 208, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Zuckschwerdt Verlag

Preis: k. A.

Kaufen

Gemessen an Bevölkerungszahl, wissenschaftlicher Kompetenz und wissenschaftlicher Bedeutung nimmt Deutschland in der klinischen Arzneimittelforschung im internationalen Vergleich keinen adäquaten Rang ein. Um dies zugunsten des Forschungsstandortes Deutschland zu verbessern, müssen u.a. geeignetere Strukturen sowie organisatorisches und administratives Know-How aufgebaut werden. Bei diesem Handbuch wurde Wert darauf gelegt, nicht nur darzustellen, was bei Arzneimittelstudien zu beachten ist, sondern auch, warum.

Dabei ist das Buch so aufgebaut, dass in den ersten beiden Kapiteln ein umfassendes und nicht zu stark mit Details verwirrendes Hintergrundwissen vermittelt wird. Die folgenden Kapitel geben dann Informationen, Tipps und Handlungsanweisungen für den Ablauf einer klninischen Studie. Bewusst wurde dabei der Informationsgehalt auf das wesentliche begrenzt, denn bei klinischen Studien steht dem Prüfarzt ein hochqualifizierter Monitor zur Seite, der für die Einhaltung aller Vorschriften sorgt. Doch wird gerade das Studium dieses Handbuchs die Zusammenarbeit zwischen Patienten, Assistenzpersonal, Prüfarzt, Monitor und Sponsor wesentlich optimieren.

Kein Autor eingetragen