Auch ein Schutz vor Produktpiraten
Auch ein Schutz vor Produktpiraten

Auch ein Schutz vor Produktpiraten

Netzwerk "Innovationsstimulierung" berät Erfinder

Pressestimme, Deutsch, Eine Seite, Neue Osnabrücker Zeitung

Autor: Heidrun Stubbe

Erscheinungsdatum: 15.06.2007

Seitenangabe: 9


Aufrufe gesamt: 649, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Neue Osnabrücker Zeitung

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Eine innovative Idee im Kopf, Patent angemeldet und dann auf einer Erfindermesse wie "KICK" die passenden Partner für die Umsetzung gefunden. Nicht immer läuft alles so glatt ab, wie es Tüftler sich wünschen. Unterstützung erhalten sie vom bundesweiten Netzwerk "Innovationsstimulierung" (INSTI), mit der Heidrun Stubbe GmbH als Knotenpunkt für diese Region.

Ein niederschmetterndes Erlebnis für manchen Erfinder: Die vermeintlich bahnbrechende Idee stellt sich als alter Hut heraus. Ein dankbarer Fall: Auch wenn das Produkt niemand kennt, weil es nie zur Marktreife gelangt war, besteht ein Schutzrecht. Das bedeutet nicht nur Ärger für den verhinderten Erfinder, sondern häufig auch erhebliche Kosten.

Waren Patente und Gebrauchsmuster lange Zeit vornehmlich Themen für große Unternehmen, so sind derartige Fragen zunehmend auch für kleinere Betriebe interessant. Und gerade die stoßen naturgemäß häufig an ihre Grenzen, wichtige Details in Erfahrung zu bringen. "Wir wollen gerade kleinen Unternehmen den Zugang zum Patent erleichtern", sagt Heidrun Stubbe. ..... 

Heidrun Stubbe

DE, Georgsmarienhütte

Geschäftsführerin

Heidrun Stubbe GmbH

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 02/2007: 1341
Aufrufe letzte 30 Tage: 3