Auf den Punkt: Präsentationen pyramidal strukturieren
Auf den Punkt: Präsentationen pyramidal strukturieren

Auf den Punkt: Präsentationen pyramidal strukturieren

Erfolgreicher kommunizieren mit klaren Botschaften und ergebnisorientierter Struktur

Buch, Deutsch, 390 Seiten, Springer Gabler

Autoren: Karin Binder, Axel Schoof

Herausgeber / Co-Autor: Axel Schoof & Karin Binder

Erscheinungsdatum: 2014

ISBN: 3658032286


Aufrufe gesamt: 76, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Springer Gabler

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 39,99 €

Kaufen

Pyramidale Strukturen lösen das Präsentationsdilemma. Präsentationen müssen auf den Punkt kommen. Inhalte sind komplex. Empfänger haben wenig Zeit und wollen Ergebnisse. Pyramidale Kommunikation orientiert sich am Ergebnis, nicht am Weg dorthin. Das Ergebnis steht am Anfang, untermauert mit inhaltlicher Substanz. Pyramidale Kommunikation arbeitet mit klaren Botschaften, Top-Down-Detaillierung und logischer Stringenz.
Bei der pyramidalen Präsentation entscheidet der Empfänger, was er vertiefen möchte: Schon der Titel vermittelt die Kernaussage der Präsentation. Das sprechende Inhaltsverzeichnis listet nicht Themen auf, sondern ist dank seiner Botschaften zugleich Zusammenfassung. Logisch aufgebaute Kapitel verdeutlichen die Struktur. Ganze Sätze als Folientitel vermitteln die Kernaussagen. Anschauliche Visualisierung macht die Aussage schnell und einfach nachvollziehbar.
Unser Praxisbuch zum pyramidalen Strukturieren erläutert Hintergrund, Vorteile und Vorgehen der pyramidalen Präsentation – angefangen beim mühsamen Herausarbeiten der für den Empfänger wesentlichen Botschaft, über die logisch-stringente und empfängerorientierte Strukturierung der eigenen Argumente bis zu Präsentationsfolien und Vortrag vor Publikum.
Zwei Motivationen haben uns beim Schreiben getragen: Viele Teilnehmer unserer Seminare und Coachings fragten uns nach einem praxisnahen Buch zur pyramidalen Strukturierung – weil ihnen Barbara Minto’s Prinzip der Pyramide zu theoretisch war. Und wir selbst wollten beweisen, dass man auch ein umfangreiches Dokument selektiv und schnell lesen kann – wenn es denn konsequent pyramidal aufgebaut ist.
Ob beides gelungen ist, können nur Sie beurteilen.

Karin Binder

Trainerin und Coach

projectservices.

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 10/2003: 433
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Axel Schoof

DE, Stuttgart

Speaker, Trainer und Coach

projectservices.

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 30

Aufrufe seit 07/2005: 470
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz