Auf fliegenden Pfaden
Auf fliegenden Pfaden

Auf fliegenden Pfaden

Das

Beitrag, Deutsch, 4 Seiten, Reed Business Information

Autor: Frank Stienemeier

Erscheinungsdatum: 24.02.2009

Quelle: Digital Production 02/2009

Seitenangabe: 144-147


Aufrufe gesamt: 615, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Reed Business Information

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Auf fliegenden Pfaden Interaktive Fahrzeugpräsentation des Škoda Superb Fröbus-digital ist der Spezialist für interaktive Produktvisualisierungen und 3D-Animationen im Automotive Bereich. Mit dem Flight Path Konzept setzt das Unternehmen Fahrzeuge spektakulär und detailreich in Szene. Jüngstes Beispiel dafür ist der Škoda Superb. Frank Stienemeier, Leiter von Fröbus-digital, erklärt die Herausforderungen und das innovative Vorgehen bei diesem Projekt. „Vorhang auf für den Škoda Superb – erleben Sie eine neue Dimension von Raum und Größe, Eleganz und Nützlichkeit“, so begrüßt den potenziellen Autokäufer der Sprecher Gerd Alzen auf www.skoda-superb.de zu den Highlights des Fahrzeugs.

Die Stimme, die auch die Fernsehsendung Voxtours prägt, präsentiert den Wagen detailliert mit gefälligen Kamerafahrten, 3D-Animationen und informativen Nahaufnahmen. Bis zur Fertigstellung dieses Flashfrontends musste unser Team von Fröbus-digital allerdings viele kreative und technische Kniffe anwenden, denn das Flight Path Konzept ist im Ergebnis zwar überzeugend, erfordert aber neben guter Planung eine professionelle und trickreiche Produktion und Postproduktion. Schon seit 2004 entwickelt das Unternehmen aus Hürth für Škoda Auto Deutschland Fahrzeugpräsentationen als interaktive Online-Anwendungen.

Das Flight Path Konzept wurde zuerst bei der Einführung des Octavia Combi im Jahr 2005 eingesetzt. Beim neuen Škoda Superb waren die Anforderungen enorm, denn der Kunde legte besonderen Wert auf das Design und die Innovation „TwinDoor“, eine Kofferraumklappe, des Fahrzeugs. Dies bedeutete, besonders hohe Darstellungsqualität zu erreichen, und ein Vorgehen, das wir als „Extended Flight Path“ bezeichnen.

Fachthemen

Frank Stienemeier

DE, Hürth

Leitung des Division

Fröbus-digital

Publikationen: 3

Aufrufe seit 06/2005: 2378
Aufrufe letzte 30 Tage: 1