Aufgabenverteilungsplan "Marketing/PR"
Aufgabenverteilungsplan "Marketing/PR"

Aufgabenverteilungsplan "Marketing/PR"

Werkzeug zur Organisationsgestaltung - Funktionendiagramm -

Vorlage, Deutsch, 4 Seiten

Autor: Dr. Uwe Cramer

Erscheinungsdatum: 2012

Quelle: Homepage "Werkzeuge zur Organisationsgestaltung. Vorgehensprozesse - Templates - Managementrichtlinien" (https://orgware-online.de/)


Aufrufe gesamt: 1887, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Die Vorlage besteht aus einer Excel-Datei, in der im Format eines Funktionendiagramms 160 Aufgaben der Marketing- und der PR-Funktion eines Unternehmens in den Kategorien:

  • Marktforschung,
  • Strategie- und Konzeptentwicklung,
  • Marketing- und Vertriebscontrolling,
  • Produktpolitik,
  • Preispolitik,
  • Kommunikationspolitik und
  • Vertriebspolitik

den involvierten Funktionseinheiten differenziert nach

  • E (Entscheidung, Genehmigung, Ergebnisverantwortung.),
  • A (Ausführung, Durchführung),
  • M (Mitwirkung bei der Durchführung),
  • I (Informationsrecht) und  
  • K (Kontrolle)
zugewiesen sind.

Arbeitsanleitung ist enthalten. Vielfältige Hinweise in Zellkommentaren.
Für die Aufgabensystematik des Marketing ist in der Matrix eines Funktionendiagramms die spezifische Verantwortung für 161 typische Aufgaben des Marketing festgelegt.

Damit können Optimierungsansätze ermittelt werden und im Auszug Informationen für Stellenbeschreibungen und die Prozessmodellierung bereitgestellt werden. Zur Konkretisierung ist der Ratgeber Aufgabenanalyse zu empfehlen.

Dr. Uwe Cramer

DE, Landsberg bei Halle, Saale

Publikationen: 58

Aufrufe seit 02/2007: 4062
Aufrufe letzte 30 Tage: 4