BWL für Nicht-Kaufleute
BWL für Nicht-Kaufleute


Prof. Dr. Michael Bernecker

BWL für Nicht-Kaufleute

Seminar

Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 671, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Veranstalter

Deutsches Institut für Marketing DIM

Deutsches Institut für Marketing DIM

Telefon: +49-221-9955510-0

Telefax: +49-221-9955510-77

Marketinginstitut.BIZ

Preis: 975,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

BWL für Nicht-Kaufleute

Veränderungen der Wirtschaft wie die derzeitige Finanzkrise führen innerhalb des Unternehmens und der Unternehmensbereiche zu veränderten Zielrichtungen. Die Optimierung des Unternehmensergebnisses obliegt nicht mehr nur dem Finanzbereich, sondern wird zu wesentlich größeren Teilen von den operativen Stellen und Abteilungen eines Unternehmens beeinflusst. Jede Entscheidung im Unternehmen hat in irgendeiner Weise kaufmännische Auswirkungen, und um diese zu erkennen und zu beeinflussen bedarf es grundlegender betriebswirtschaftlicher Kenntnisse. Begriffe wie Liquidität, EBITDA werden auch für Führungskräfte mit technischem oder naturwissenschaftlichem Hintergrund immer wichtiger. Sind die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre für Führungskräfte mittlerweile unverzichtbar geworden, so benötigen auch andere Beschäftigte im gewerblich-technischen, naturwissenschaftlichen, medizinischen oder sozialen Bereich zunehmend betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Ausübung ihres Berufs.

Unser Intensiv-Workshop vermittelt Ihnen das betriebswirtschaftliche Grundlagenwissen verständlich und praxistauglich. Alle im Seminar bearbeiteten Instrumente der Betriebswirtschaftslehre sind in anschaulicher Form durch Praxisbeispiele dargestellt und werden auch ausführlich diskutiert. Nach dem Seminar verstehen Sie die entsprechenden Zusammenhänge, können betriebswirtschaftlich denken und dadurch fachübergreifend arbeiten.

Aus dem Inhalt des Seminars

  • Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre
  • Information als Grundlage des Handelns:  Externes und Internes Rechungswesen
  • Unternehmensziele
  • Planung und Entscheidung
  • Realisation: Betriebliche Grundfunktionen, Organisation und Führung
  • Kontrolle: Controlling und interne Revision

Dieser Lehrgang bietet Ihnen den folgenden Nutzen:

  • Sie erfahren Wissenswertes über Hintergründe und Zusammenhänge von Managementfunktionen sowie die Verwendung wichtiger betriebswirtschaftlicher Interumente.
  • Sie lernen den sicheren Gebrauch der wichtigsten Begriffe des betriebswirtschaftlichen Vokabulars.

Zielgruppe: (Potenzielle) Führungskräfte, Projekt- oder Produktmanager mit technischer (z.B. Dipl.-Ingenieure) oder naturwissenschaftlicher Ausbildung (z.B. Chemiker)

Abschlussart: Zertifikat

Max. Teilnehmer: 10

Sonstiges: Dieser Lehrgang wird auch Inhouse angeboten.

Dauer: 2 Tage

Ihre Investition: 975,00 zzgl. MwSt.

Buchungsnummer: BWL

Fachthemen

Prof. Dr. Michael Bernecker

DE, Köln

Geschäftsführer / CEO

Deutsches Institut für Marketing DIM

Publikationen: 29

Veranstaltungen: 50

Aufrufe seit 04/2003: 12714
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
03.11.2010 - 05.11.2010
Deutsches Institut für Marketing, Hohenstaufenring 43-45, 50674 Köln
Kontaktanfrage
19.05.2010 - 21.05.2010
Deutsches Institut für Marketing, Hohenstaufenring 43-45, 50674 Köln
Kontaktanfrage