Bankrecht
Bankrecht

Bankrecht

Commercial Banking - Investment Banking

Buch, Deutsch, 1025 Seiten, Carl Heymanns Verlag

Autoren: Frank A. Schäfer, Hans-Peter Schwintowski

Erscheinungsdatum: 2003

ISBN: 3452246582

Auflage: 2. A.


Aufrufe gesamt: 610, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Carl Heymanns Verlag

Telefon: +49-221-94373-0

Telefax: +49-221-94373-901

Preis: 128,-- €

Kaufen
In bewährter Weise stellt das jetzt in zweiter Auflage vorliegende Werk die zivilrechtlichen Regelungen des Bankrechts dar; grundlegende aufsichtsrechtliche Aspekte werden ebenfalls behandelt. Die Schwerpunktbildung durch die Unterteilung in die Bankgeschäfte des Commercial und des Investment Banking ermöglicht einen unkomplizierten Zugriff auf die schwierige Rechtsmaterie.

Die jeweiligen Rechtsfragen werden unter Berücksichtigung der neuesten höchstrichterlichen und obergerichtlichen Rechtsprechung sowie der aktuellen Literatur vertieft erörtert. Auf diese Weise kann der Nutzer des Werkes die erkenntnisleitenden Interessenkonflikte ebenso wie die vorgebrachten Argumente in ihrem dogmatischen Kontext gewichten und sein Spezialproblem einer daraus gefilterten interessengerechten Lösung zuführen.

Das Buch vermittelt einen gut verständlichen Einstieg in jedes Bankgeschäft. Es gibt einen systematischen und vollständigen Überblick über die gesamte Materie, wobei die Rechtsprechung bis Juli 2003 ausgewertet wurde. Auf die rechtsgeschichtlichen Ausführungen wurde in der Neuauflage zugunsten eines erhöhten Praxisnutzens bewusst verzichtet.

Publikationen: 2

Aufrufe seit 12/2004: 277
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 11

Aufrufe seit 12/2004: 240
Aufrufe letzte 30 Tage: 1