Basis einer neuen Kommunikationskultur
Basis einer neuen Kommunikationskultur

Basis einer neuen Kommunikationskultur

Wie wir Silos im Kommunikationsmanagement vermeiden

Beitrag, Deutsch, 13 Seiten, WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Erscheinungsdatum: 30.07.2015

Quelle: Glaubwürdig kommunizieren (Blog von Wolfgang Griepentrog)


Aufrufe gesamt: 36, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Telefon: +49-2174-7837-58

Telefax: +49-2174-7837-59

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt auch in der Unternehmenskommunikation. Die Blickrichtung hat sich längst von der sender- (und kanal-)orientierten zur empfängerorientierten Organisation geändert und führt zu einem zu einem Umdenken.
Unternehmen brauchen eine neue Kommunikationskultur, die Silodenken verhindert und eine ganzheitliche, bedarfsorientierte Stakeholderbetreuung ermöglicht. Wichtig ist heute zum Beispiel, die Trennung zwischen externer und interner Kommunikation zu überwinden, weil Rollen, Bedarf und Erwartungen der Stakeholder ein noch besseres Zusammenwirken dieser Aufgabenfelder erfordern.

All das erfordert nicht nur einen organisatorischen Wandel in der Infrastruktur der PR und Unternehmenskommunikation, um integrierte Strategien umsetzen zu können, sondern auch eine verhänderte Haltung, andere Kompetenzen und Qualifikationsprofile im Kommunikationsmanagement, als sie heute von Unternehmen verlangt werden.

Deswegen müssen nicht nur die Kommunikationsmanager selbst umdenken, sondern auch Personaler und Recruiter. Sie müssen die aktuell geforderten Profile mit Blick auf fundamental veränderte Kommunikationsprozesse hinterfragen und durch personelle Weichenstellungen Silodenken verhindern. So können sie sicherstellen, dass auch im Kommunikationsbereich die Anforderungen der digitalen Gesellschaft erfüllt werden können.
Was in anderen Bereichen gelingt (siehe "Industrie 4.0"), muss auch in der Kommunikation gelingen.

Der Beitrag gibt hierzu konkrete Anregungen, welche Aspekte die veranwortlichen Manager im Blick behalten sollten.

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 22096
Aufrufe letzte 30 Tage: 39