Bauunternehmer 2010
Bauunternehmer 2010

Bauunternehmer 2010

Netzwerke aufbauen und Nutzen

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, Rudolf Müller Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG

Autor: Helmut König

Erscheinungsdatum: 15.06.2006

Quelle: Baugewerbe 06/2006

Seitenangabe: 36-37


Aufrufe gesamt: 421, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Rudolf Müller Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG

Telefon: +49-221-5497-0

Telefax: +49-221-5497-326

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Wirtschaftsmotor Netzwerk

Die soeben abgeschlossene Untersuchung der Soziologen der Universität Jena über die Zukunftsfähigkeit ostdeutscher Unternehmen zeigt es auf. Erfolgreiche kleine und mittlere Unternehmen sehen als einen wichtigen Faktor für die eigene Entwicklung die Bildung von Netzwerken an. Dies ist ein Zauberwort, das gegenwärtig durch die deutsche Wirtschaft geht. Das im Osten wie im Westen viele unsere Probleme lösen will. Wodurch neue Innovationen geschaffen und neue Märkte erschlossen werden sollen. Das im Moment die meisten offenen Türen bei der Bereitschaft zur Wirtschaftsförderung der öffentlichen Hand auslöst. Weil es auch Arbeitsplätze schaffen kann. Weil es speziell von mittelständischen Unternehmen genutzt werden kann. Aber was ist eigentlich ein Netzwerk und macht es Sinn, solche Netzwerke auch im Bauhandwerk einzurichten?

Netzwerken und Netzwerk

Zum einen sollte man unterscheiden in Netzwerke, in denen sich Unternehmen zusammengeschlossen haben und in ?netzwerken? auch als ?networking? bezeichnet, mit denen eine Kommunikationsform gemeint ist. Ein Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, die ein gemeinsames Ziel haben und gemeinsam daran arbeiten wollen. Dahinter können wirtschaftliche, soziale oder politische Motive stehen. Die Eigenschaft des ?netzwerkens? ist eher mit Kontaktpflege zu umschreiben, bei dem sich Menschen treffen, um zwanglos Informationen, Adressen oder Meinungen auszutauschen. Ziel hierbei ist, dass sich durch die Kontakte neue Geschäftsmöglichkeiten ergeben. Häufig haben bei diesen Veranstaltungen Teilnehmer oder eingeladene Gäste auch die Gelegenheit, sich und ihr spezielles Geschäft vorzustellen. So etwas gibt es in kleinen kaum organisierten Veranstaltungen ? zum Beispiel über die Internetplattform openBC, oder in organisierten Veranstaltungen wie z.B. die der verschiedenen Marketing Clubs in Deutschland.

Den kompletten Artikel können Sie bei mir anfordern

Fachthemen

Helmut König

DE, Münzenberg

Inhaber

KÖNIGSKONZEPT Helmut König

Publikationen: 343

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 02/2006: 4910
Aufrufe letzte 30 Tage: 2