Bavaria Digital Technik optimiert Prozesse mit proALPHA
Bavaria Digital Technik optimiert Prozesse mit proALPHA

Bavaria Digital Technik optimiert Prozesse mit proALPHA

Beitrag, Deutsch, proALPHA Software GmbH

Erscheinungsdatum: 2013


Aufrufe gesamt: 59, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

proALPHA Software GmbH

Telefon: +49-6374-800-0

Telefax: +49-6374-800-199

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Kaiserslautern, 10. Juni 2013
ALPHA Business Solutions gewinnt mit Bavaria Digital Technik einen weiteren Kunden für proALPHA. Die ERP-Komplettlösung soll die IT-Landschaft des Unternehmens standardisieren und zahlreiche Einzelsysteme ablösen. Damit will Bavaria Digital Technik noch effizienter werden und sich für die Zukunft rüsten.

proALPHA ist funktionsstark und deckt alle Unternehmensbereiche ab. Genau das, was wir gesucht haben“, begründet Dirk Fischbach, Projektleiter ERP und Controlling bei Bavaria Digital Technik, die Entscheidung. Ferner sprachen aus Sicht des Unternehmens die Integrationstiefe und der Workflow für die Lösung. So könne das Unternehmen seine Geschäftsabläufe beschleunigen und deren Transparenz erhöhen. Zugleich ließen sich noch existierende manuelle Arbeitsschritte umgehen sowie Schnittstellen und redundante Daten vermeiden. Mit ALPHA Business Solutions stehe dem Unternehmen zudem einer der führenden unabhängigen Spezialisten für Geschäftsprozessoptimierung und Einführung von ERP-Software zur Seite.
Derzeit hat Bavaria Digital Technik noch zahlreiche eigenentwickelte Datenbanken im Einsatz. „Dies hat ineffiziente Abläufe in verschiedenen Geschäftsprozessen zur Folge“, sagt Fischbach. Mit proALPHA entschied sich das Unternehmen für eine voll integrierte und investitionssichere Lösung – mit dem Ziel, eine dauerhaft stabile und standardisierte IT-Infrastruktur zu schaffen.
Insbesondere in der Produktionsplanung erhofft sich das Unternehmen flexiblere Planungs- und Steuerungsszenarien. So werden in proALPHA Stücklisten und Arbeitspläne durch Produkt-Prozess-Modelle ersetzt, wodurch die Abläufe sehr realitätsnah im Planungssystem abgebildet werden können. Darüber hinaus lassen sich diese in der Auftragsbearbeitung zu Vorgangsketten verknüpfen, priorisieren und automatisch abarbeiten. Durch die daraus resultierende Verkürzung der Durchlaufzeiten will das Unternehmen seine Bestände reduzieren und die Liefertermintreue erhöhen.


Kennzahlen für das Management

Aufgrund des einheitlichen Datenmodells von proALPHA kann das Unternehmen darüber hinaus Informationen aus allen Bereichen jederzeit abrufen und für die Geschäftsleitung aufbereiten. „Das hilft uns, der Forderung unseres Managements nach aktuellen Informationen und verständlichen Darstellungen besser gerecht zu werden“, erläutert Fischbach. Bisher sei dies, wenn überhaupt, nur unter erheblichem Aufwand zu realisieren gewesen.

Kurzprofil Bavaria Digital Technik GmbH:

Die Bavaria Digital Technik GmbH (BDT GmbH) ist in zwei Geschäftsbereichen etabliert: Als Systemlieferant für die Druckmaschinenindustrie und als Anbieter für Electronic Manufacturing Services. Das Unternehmen zeichnet sich durch langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Steuereinheiten für Druckmaschinen aus. Der Geschäftsbereich Electronic Manufacturing Services deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Herstellung von elektronischen Baugruppen und Systemen ab. Namhafte Kunden aus Branchen wie der Energie- oder Medizintechnik übertragen BDT die Produktion ihrer Elektronikmodule. Das Dienstleistungsangebot aus Entwicklung, Produktion und Inbetriebnahme wird durch den internationalen Aftersales-Service abgerundet. Mit 100 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 14,6 Millionen Euro. Im Internet finden Sie das Unternehmen unter: www.bdt-online.de.

Fachthemen

Branchenthemen

Kein Autor eingetragen