Beidhändig führen: Ambidextrie in Führung und Organisation
Beidhändig führen: Ambidextrie in Führung und Organisation

Beidhändig führen: Ambidextrie in Führung und Organisation

Workshop


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 116, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

IT-Schulungen.com

Telefon: +49-911-6500830

Telefax: +49-911-65008399

it-schulungen.com

Preis: k. A.

Kontaktanfrage

Sowohl das Standardgeschäft optimieren als auch agil die digitalen Zukunftsthemen vorantreiben!

Das Kerngeschäft weiter optimieren und gleichzeitig agiler und innovativer sein denn je. Zwei große Herausforderungen die zunehmend von Führungskräften gleichzeitig gefordert werden. Für den ein oder anderen Manager nicht wirklich neu, aber eine Herausforderung, die sich durch die Digitalisierung und andere Innovationstreiber deutlich verschärft und beschleunigt hat. Darüber hinaus werden neue Mindsets, Führungsweisen (z.B. agile Leadership, digital Leadership) und Vorgehensmodelle der Teamarbeit (z.B. Kanban, Sprints, Scrum, Stand-up Meetings, Lean Startup Way) von den Führungskräften verlangt. Diese beidhändige (ambidextre) Führung wird inzwischen in einigen Konzernen und Mittelständlern kommuniziert, trainiert und umgesetzt.
Damit nicht genug. Beidhändige Führung kann eine Führungskraft mit einem Team umsetzen, aber auch in Teams mit unterschiedlichen Zielstellungen mal optimierungsorientiert oder in einem anderen Team mal agil und innovativ praktizieren. Man spricht von zwei Betriebssystemen (bimodale IT) oder zwei Geschwindigkeiten (dual speed IT) in der Organisation. Diese Organisationsformen werden dann bewußt geschaffen und es entstehen Ökosysteme oder sogar eine strukturelle, ambidextre Unternehmensorganisation, die beidhändig zu führen sind.
Der Workshop verdeutlicht einerseits die Themen und Herausforderungen und andererseits werden Führungsverhaltensweisen, Methoden und Vorgehensweisen trainiert, um in beiden Welten erfolgreich zu sein.

Kein Referent eingetragen
Kein Termin eingetragen