Beitrag in: Handbuch Kommunikationsmanagement
Beitrag in: Handbuch Kommunikationsmanagement

Beitrag in: Handbuch Kommunikationsmanagement

Anforderungen und Umsetzungen aus Agenturen, Banken, Sparkassen und Versicherungen

Beitrag, Deutsch, 623 Seiten, Fritz Knapp Verlag GmbH

Herausgeber / Co-Autor: Duttenhöfer, Keller, Braun, Rossa

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3831407789

Quelle: Handbuch Kommunikationsmanagement


Aufrufe gesamt: 410, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Fritz Knapp Verlag GmbH

Telefon: +49-69-970833-0

Telefax: +49-69-7078400

Preis: k. A.

Kaufen

Die US-Marktforschungsagentur Anderson Analystics hat im Auftrag der „Marketing Executives Networking Group“ 643 Marketing-Entscheider nach ihren persönlichen Trend-Einschätzungen für 2009 befragt. Trend Nummer eins ist die Verbesserung des Kundenverständnisses und die Notwendigkeit von Innovationen. Besonders angesichts der Wirtschaftskrise möchten 39 Prozent der Befragten im nächsten Jahr ihre Marktforschungsaktivitäten intensivieren; 72 Prozent der Befragten bewerteten Innovationen als überlebenswichtig.

Die Erhöhung der Kundenzufriedenheit kam auf Platz zwei, noch vor Gewinn-maximierung, Markenbeliebtheit und Segmentierung. Laut Anderson Analytics sei dies ein Beleg für den verbreiteten Rückzug auf Marketing-Kernkompetenzen. Trend Nummer drei ist die Abkehr von ökologischen Themen, Green-IT und die Angst vor der globalen Erwärmung werden nach Ansicht der Befragten an Wichtigkeit verlieren. Der große Hype ums „Web 2.0“ ist für viele Marketer ein rotes Tuch geworden; Trend Nummer vier ist eine wachsende Ablehnung von Begriffen wie „Blog“ oder „soziales Netzwerk“. Die Diskussion über das Web 2.0 sei übersättigt und hat viele Erwartungen nicht erfüllt.

Wenn wir dazu beitragen können: bittesehr, das Manuskript eines für das Kundenverständnis relevanten Kapitels aus dem 2005 erschienen "Handbuch Kommunikationsmanagement".

Fachthemen

Kein Autor eingetragen