Beitrag, Deutsch, 17 Seiten, Schäffer-Poeschel Verlag
Autor: Achim Stams
Herausgeber / Co-Autor: Reiner Bröckermann, Michael Müller-Vorbrüggen
Erscheinungsdatum: 2006
ISBN: 3791027395
Seitenangabe: 241-257
Aufrufe gesamt: 747, letzte 30 Tage: 1
Verlag
Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH
Telefon: +49-711-2194-0
Telefax: +49-711-2194-119
Preis: 49,95 €
Zufriedene Mitarbeiter sind eine wesentliche Grundlage des ökonomischen Erfolgs,
da diese in aller Regel eine höhere Motivation aufweisen und bessere Leistungen
hervorbringen, was im Regelfall eine höhere Kundenzufriedenheit nach sich zieht.
Ein zentrales Instrument der Messung und des Managements der Mitarbeiterzufrie-
denheit, das inzwischen ein zentraler Bestandteil moderner Managementansätze ist,
verkörpert die Mitarbeiterbefragung. Eine solche wurde inzwischen wiederholt mit
großem Erfolg bei der E-Plus Mobilfunk GmbH durchgeführt. Dabei wurde deutlich,
dass im Rahmen der Messung der Mitarbeiterzufriedenheit neben der sorgfältigen
Planung und Vorbereitung, die Entwicklung des Befragungsinstruments und die methodisch
fundierte Datenerhebung und –auswertung eine entscheidende Rolle spielen.
Eine Mitarbeiterbefragung muss jedoch stets mehr sein, als lediglich ein Instrument
zur Zufriedenheitsanalyse. Dem Management der Mitarbeiterzufriedenheit ist im
Nachgang der Befragung eine besondere Bedeutung beizumessen. Entscheidend sind
Dabei eine offene Kommunikation der Ergebnisse, eine konsequente Umsetzung von
Verbesserungsmaßnahmen sowie ein kritisches Controlling in Verbindung mit einer
abschließenden Projektevaluation.
Publikationen: 1
Aufrufe seit 06/2009: 551
Aufrufe letzte 30 Tage: 1