Bericht über den 2. Berliner Bankentag
Bericht über den 2. Berliner Bankentag

Bericht über den 2. Berliner Bankentag

30.10.06

Beitrag, Deutsch, 58 Seiten, Berliner Institut für Bankunternehmensführung

Autor: Thomas Andersen

Herausgeber / Co-Autor: Wolfgang Brunner, Uwe Christians, Thomas Andersen

Erscheinungsdatum: 2007


Aufrufe gesamt: 609, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Berliner Institut für Bankunternehmensführung

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Der 2. Berliner Bankentag stand unter dem Motto „Die Bank von morgen: Der Kunde wieder im Mit¬telpunkt!“. Schon früh im Jahr, als die Bilanzpressekonferenzen liefen, zeichnete sich bereits deutlich ab, dass nicht nur das Jahr 2005, sondern auch 2006 mit positiven Nachrichten aufwarten würde. Um diese Aufbruchstimmung zu charakterisieren, wählten wir ein Motto mit einer po¬sitiven Schwungkraft - in der Erwartung, dass sich die erfreuliche Entwicklung in den Banken fort¬setzen wird.

Die Krise ist nun überwunden, von der im vergangenen Jahr noch die Rede war. Dem Markt wird wieder ein größeres Gewicht beigemessen. Das lange vernachlässigte Privatkundengeschäft steht vor einer Renaissance. Selbst der Mittelstand, der lange Zeit die Versorgung mit Krediten an¬mahnte, findet mehr Beachtung. Investitionen werden wieder auf einer breiten Basis vorgenommen. Die Gründung von Niederlassungen im In- und Ausland nehmen zu. Es werden Ge¬winne in Re¬kordhöhe erzielt - mit der erfreulichen Tendenz, dass wieder qualifizierte Mitarbeiter gesucht wer¬den.

Dies lässt sich sogar von der Homepage des Instituts (www.bifbu.de) ablesen. Unter dem Strich gilt es festzuhalten, dass sich die Perspektiven für unsere Absolventen im Diplom-Studiengang Be¬triebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Banken und in dem in diesem Wintersemester begonnenen Bachelor-Studiengang BWL/Finanzdienstleistungen als überaus positiv darstellen.

Die Referenten, die für den 2. Berliner Bankentag eingeladen wurden, widmeten sich dem wichtig¬sten Asset einer Bank: dem Kunden. König Kunde ist wieder das Maß aller Dinge. Allerdings sind bei dieser Maßgabe zwei Fragen zu beantworten:

1. Verstehen Banken ihre Kunden? Und was ebenso wichtig sein dürfte:
2. Verstehen die Kunden ihre Bank? Missverständnisse sind dabei nicht immer auszu¬schließen.

Die Veranstaltung zeigte sehr deutlich auf Seiten der Referenten und der Teil¬nehmer einen großen Willen zum Austausch zwischen Hochschulbereich und bankbetrieblicher Praxis. Das Angebot der Referenten, sich mit den vorgetragenen Gedanken auseinanderzusetzen und in fruchtbare Gespräche zu lenken, wurde in den Fragerunden und in den Veranstaltungspausen dankbar angenommen.

An dieser Stelle sei noch einmal allen Referenten sowie den Sponsoren und Medienpartnern für ihre finanzielle und ma¬terielle Unterstützung sehr herzlich gedankt.

Thomas Andersen

DE, Berlin

Inhaber

Andersen Marketing KG

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2004: 1665
Aufrufe letzte 30 Tage: 1