Besser Verhandeln und Verkaufen durch die "Brille" des Einkäufers
Besser Verhandeln und Verkaufen durch die "Brille" des Einkäufers


Harald Klein

Besser Verhandeln und Verkaufen durch die "Brille" des Einkäufers

Seminar

Referent: Harald Klein


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

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Veranstalter

VDI-Haus Stuttgart

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Telefax: +49-711-13163-60

vdi-stuttgart.de

Preis: k. A.

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Vertriebstraining Einkäufer-Strategien und -Taktiken – kennen und nutzen
  • Preisakzeptanz beim Einkauf schaffen
  • Die Beweggründe der Einkäufer verstehen – unsere Verhandlungsstrategie darauf abstimmen
  • Einkäufer-„Angriffe“ abwehren mit Insider-Wissen
  • „Preis-Drücker“ erkennen und aussichtsreich kontern
Zum Thema

Einkäufer machen ihren Job, so wie es auch von Vertriebsmitarbeitern erwartet wird. Sie sind keine „Gegner“ oder gar „Feinde“ – obwohl beide Seiten dies oft so empfinden. Ziele, Vorgaben und Rahmenbedingungen bestimmen die Arbeit im Einkauf wie im Verkauf. Einkäufer und Verkäufer haben zum Teil gegensätzliche Interessen.

Gegensätzlich sind meist die Preisvorstellungen, gemeinsam ist beiden das Interesse an einem guten Produkt und einer guten Leistung. Es kommt in einem Verkaufsprozess darauf an, die gemeinsamen Schnittstellen zu erweitern und dem Preis den richtigen Stellenwert zuzuweisen. Allen Beteiligten sollte von Anfang an klar sein: letztendlich haben beide längerfristig nur Erfolg, wenn es zu einem WIN-WIN-Ergebnis kommt. Vor allem dafür benötigt man Verhandlungsgeschick und gute Kenntnisse in der Sache. Und bei letzterem hat der Verkäufer die Chance, durch eine fundierte Nutzen-Argumentation den Einkäufer zu unterstützen. Denn auch er braucht für seine Entscheidungen Argumente, denn auch er hat Vorgesetzte und muss sich den Fragen eines Einkaufs-Controllers stellen.

Ihr Nutzen

Dieses Vertriebstraining vermittelt den Vertriebsmitarbeitern im Innen- und Außendienst Informationen über die Rahmenbedingungen und die Arbeitsweise des modernen Einkaufs. Sie erhalten damit das Handwerkszeug, um mit den immer versierter und „druckvoller“ argumentierenden Einkäufern auf „Augenhöhe“ mithalten zu können.

Sie erfahren

  • wie Einkäufer denken, fühlen, handeln (müssen)
  • die „Do’s and Don’ts“ im Umgang mit Einkäufern
  • Taktiken und Tools der Einkäufer

Harald Klein

DE, Ilsfeld

Vertriebstrainer / Verhandlungscoach / Social Selling

PETER SCHREIBER & PARTNER Vertriebsberatung - Vertriebstraining - Umsetzung im Vertrieb

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 8

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Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
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