Best Practice: Markenumsetzung bei CARGLASS
Best Practice: Markenumsetzung bei CARGLASS

Best Practice: Markenumsetzung bei CARGLASS

Markencodierung in der Kommunikation

Aufsatz, Deutsch, 8 Seiten, TAIKN Strategische Markenberatung

Autor: Dr. Jürgen Kumbartzki

Erscheinungsdatum: 17.04.2012

Quelle: TAIKN Whitepaper

Seitenangabe: 1-8


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TAIKN Strategische Markenberatung

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Laut Prof. Esch ist die Umsetzung der Markenpositionierung durch Kommunikation der zentrale Engpass beim Aufbau starker Marken. Zwischen Konzept und Umsetzung klafft meist eine Implementierungslücke.
Die Positionierung einer Marke, verstanden als zentrale kommunikative Kernaussage der Markenidentität, muss so vermittelt werden, dass Kunden die Botschaften eindeutig verstehen und verinnerlichen. Dabei geht es um mehr, als um ein rationales Verständnis: Die Empfänger müssen die Botschaften auf allen Ebenen stimmig erleben – sie müssen neben der rationalen Ebene auch in ihren Emotionen und Motiven angesprochen werden.
Nur wenigen Unternehmen gelingt dies: Als Best Practice für sehr erfolgreich codierte Markenkommunikation darf die Werbung von CARGLASS gelten, die in dem vorliegenden Beitrag hinsichtlich ihrer Codierung auf den unterschiedlichen Ebenen analysiert wird.

Dr. Jürgen Kumbartzki

DE, Heidelberg

Geschäftsführer

TAIKN Strategische Markenberatung

Publikationen: 13

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