Beteiligung - ein Programm für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Beteiligung - ein Programm für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Beteiligung - ein Programm für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Buch, Deutsch, 171 Seiten, Physica Verlag

Autoren: Andrea Fischer, Hans-Peter Meister, Felix Oldenburg

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3790816019


Aufrufe gesamt: 1127, letzte 30 Tage: 14

Kontakt

Verlag

Physica Verlag Springer-Verlag GmbH & Co.KG

Telefon: +49-6221-4878-0

Preis: 49,95 €

Kaufen
Wie kann ein Chef Akzeptanz für neue Arbeitszeitmodelle finden? Wie kann ein Ministerpräsident einen jahrzehntelangen Konflikt um den Ausbau eines Flughafens lösen? Wie können Bürgermeister den Wettbewerb um junge Familien gewinnen? Wie können die Gestalter unsere Zustimmung und unsere Mitarbeit - und damit unser Vertrauen - wieder verdienen? Immer mehr sind Entscheidungsträger dort erfolgreich, wo sie nicht länger auf alte Arbeitsteilungen zwischen Unternehmen, Politik und Gesellschaft setzen. Sie finden neue Formen des Dialogs, der Kooperation und der Konfliktlösung. In anschaulichen Beispielen und mit konkreten Vorschlägen aus zehn Jahren internationaler Erfahrung mit Beteiligungsprojekten auf allen Ebenen und in allen Bereichen der Gesellschaft zeigen die Autoren innovative Wege zu mehr Erfolg mit Beteiligungsstrategien auf. Sie vermitteln Entscheidern die nötigen Einsichten und Fähigkeiten, um sich und ihre Organisationen in die Lösung zentraler politischer, unternehmerischer und gesellschaftlicher Herausforderungen unserer Zeit einzubringen. TOC:Die Wiederentdeckung der Beteiligung: wie Gesellschaft gestaltet werden kann.- Konflikte bewältigen: politische Mediation als neuer Weg zum Konsens.- Mehrsektorale Partnerschaft: umsetzen, was nicht verordnet werden kann.- Diskursive Politikberatung: besser entscheiden.- Zwischenwort: wie der Schwanz mit dem Hund wedelt.- Stakeholdermanagement: Glaubwürdig kommunizieren.- Innovation und Foresight: heute schon an das Morgen denken.- Mehrheiten schaffen: die Unbeteiligten gewinnen.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2006: 478
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 10/2006: 170
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2006: 221
Aufrufe letzte 30 Tage: 7