Braunes Wegberg
Braunes Wegberg

Braunes Wegberg

Täter, Opfer und Mitläufer im Nationalsozialismus in Wegberg

Buch, Deutsch, 190 Seiten, artkonzeptkörner kreative kommunikation

Autor: Michael Körner

Herausgeber / Co-Autor: Projektkurs Geschichte des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums, Wegberg

Erscheinungsdatum: 2012

ISBN: 978-3-00-038545-2

Auflage: artkonzeptkörner

Quelle: Projektkurs Geschichte Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg

Seitenangabe: 1-120


Aufrufe gesamt: 179, letzte 30 Tage: 9

Kontakt

Verlag

artkonzeptkörner kreative kommunikation

Telefon: +49-2434-926207

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Täter, Mitläufer und Opfer im Nationalsozialismus in Wegberg. 

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das Buch „Braunes Wegberg“ am Donnerstag, 23.8.2012 im Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg der Öffentlichkeit präsentiert. Es wurde von Schülerinnen und Schülern eines Projektkurses der Oberstufe am Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg erstellt. 

Ungefährt 30 bisher unveröffentlichte Dokumente zur NS-Zeit in Wegberg und z.T. auch Erkelenz erzählen davon, wie es wirklich war, was passierte bei und nach der Machtergreifung. Wie stand die Kirche im Nationalsozialismus da? Was bewegte Kinder und Jugendliche in der Hitlerjugend aktiv zu sein? Wie erlebte die jüdische Gemeinde die NS-Zeit und was hat Wegberg über Euthanasie und Zwangsarbeit zu berichten?

Mit zahlreichen Bilddokumenten aus den Archiven von Dietmar Schmitz, des Historischen Vereins, und aus dem Merbecker Dorfarchiv hat er die durch die Schülergruppe sorgfältig erforschten Hintergründe der Nationalsozialistischen Zeit in Wegberg die Seiten des Buches bereichert. "So kann sich der Leser mit Hilfe der vielen Dokumente, Grafiken und Fotos ein Bild der Zeit machen, wie es damals in Wegberg zuging." 

Darüber hinaus werden erstmalig Originalquellen aus Landes- und Bundesarchiv zur Geschichte der Stadt Wegberg benutzt, die sich mit den NS-Straftätern aus dem Raum Wegberg beschäftigen.

Von Leben mit der NS-Herrschaft in Wegberg, von Panzerfahrten im Tüschenbroicher Wald über den Fall des Pfarrers Gottfried Plaun, über die Geschichte der Juden, Deportation und antisemitische Tendenzen in Wegberg, über Euthanasie, Tötungen, Zwangssterilisation und Experimente Hinrichtungen und Lichtblicke für Zwangsarbeiter.

Das Buch hat einen Umfang von ca. 200 Seiten. Ca. 60 Abbildungen und Grafiken zeigen Momente der Zeit. Mit Unterstützung von Designer Michael Körner wurde das Buch grafisch gestaltet. 

"Braunes Wegberg" 
Täter, Mitläufer und Opfer im Nationalsozialismus in Wegberg
ISBN 978-3-00-038545-2
erhältlich über info@artkonzeptkoerner.de
VK € 14,95

Branchenthemen

Länderthemen

Michael Körner

DE, Wegberg

Geschäftsführer

artkonzeptkörner kreative kommunikation

Publikationen: 8

Aufrufe seit 12/2011: 357
Aufrufe letzte 30 Tage: 1