Beitrag, Deutsch, Institute of Electronic Business e.V.
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Institute of Electronic Business e.V. c/o Universität der Künste Berlin
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Berlin, 01.03.2017 – Das Institute of Electronic Business e.V. (IEB)
hat in Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Mitglied
SKUBCH&COMPANY im Januar 2017 eine Studie veröffentlicht.
Als Ergebnis entstanden sieben Leitlinien für erfolgreiche Open
Innovation im Unternehmen. Ziel der Studie ist es, die „Zweite
Welle der Open Innovation“ erfolgreich einzuleiten und erfolgversprechende
Modelle und Maßnahmen für nachhaltige Innovationsarbeit
zu entwickeln.
Die zweite Welle der Open Innovation hat begonnen. Das bestätigen
über 30 Gespräche mit Startups, traditionellen Unternehmen
und sogenannten Ecosystems, die im Rahmen dieser Studie
deutschlandweit geführt wurden. Die Ergebnisse aus den Gesprächen
mit allen relevanten Akteuren wurden durch das IEB in Zusammenarbeit
mit SKUBCH&COMPANY quantifiziert und systematisch
die stärksten Handlungsrichtlinien evaluiert. Als Resultat
entstanden sieben Leitlinien für zukünftig erfolgreiche Open
Innovation im Unternehmen. Diese betreffen Strategieentwicklung,
Unternehmensstrukturen, Austausch und Methodeneinsatz sowie
Erfahrungen aus der ersten und Vordenker der zweiten Welle der
Open Innovation.
„Vernetzte Kunden, digitale Märkte und die Interaktion mit anderen
Marktteilnehmern erfordern ein Umdenken in der Unternehmensgestaltung
und noch mehr Partizipation als bisher.“, sagt Michael
Sarbacher, Partner bei SKUBCH&COMPANY. Startups machen
das vor. So wurden bereits in den letzten Jahren einige Open
Innovation Initiativen zwischen traditionellen Unternehmen und
Startups gestartet, um Innovationen zu fördern. Einige waren erfolgreich,
viele scheiterten – spätestens bei der Rückführung der
Innovationen und der digitalen Entrepreneure ins weiterhin starre
Unternehmen.
„Die zweite Welle beschreibt die professionelle Rückführung und
Etablierung der Open Innovation Kultur im Unternehmen, mit dem
Ziel, eine innovative, offene, digitale und vernetzte DNA im Unternehmen
zu verankern. Dazu geben wir Anleitungen mit neuen
Modellen, Strukturen und Unternehmensstrategien sowie hilfreiche
Tipps aus dem Erfahrungsschatz anderer Unternehmen.“, erklärt
Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer, Direktor des Institute of
Electronic Business e.V. „Die Frage, die sich mittlerweile die meisten
Unternehmen stellen, ist nicht mehr, ob Open Innovation nötig
ist, sondern wie sie zu bewältigen ist.“
In gemeinsamen Schulungen und Workshops, sowie auf Basis der
Studie, arbeitet das IEB mit SKUBCH&COMPANY an individuellen
Innovationsstrategien. Die Studie steht Interessierten kostenlos als
Download zur Verfügung: www.zweitewelle.com
Institute of Electronic Business e.V. (IEB)
Das IEB ist das größte An-Institut der Universität der Künste Berlin
und leistet in enger Kooperation mit der Universität St. Gallen seit
18 Jahren den Transfer von neuesten Erkenntnissen aus der
anwendungsorientierten Forschung zur Wirtschaft. Dabei versteht
sich das Institut als unabhängiger Experte aus der Wissenschaft,
der im Bereich der digitalen Kommunikation marktnahe Trends
identifiziert, Herausforderungen für Unternehmen erkennt und diese
mit innovativen Lösungen darin unterstützt, die richtigen
Entscheidungen zu treffen, um in Zeiten rasanter Medienentwicklung
mit Sicherheit erfolgreich zu sein. Als Non-Profit-Verein hilft
das IEB so seinen Mitgliedern und Kunden, wettbewerbsfähig zu
bleiben. www.ieb.net
SKUBCH&COMPANY Management Consultants GmbH
Gemeinsam mit den Companions berät und begleitet
SKUBCH&COMPANY Unternehmen der Dienstleistungsbranche,
insbesondere Kreditinstitute, Versicherungsunternehmen, spezialisierte
Finanzdienstleister und Energieversorger in strategischen
Fragestellungen und komplexen Transformationsprozessen. Seit
2011 ist SKUBCH&COMPANY Mitglied beim IEB.
www.skubchandcompany.com
Institute ofElectronic Business e.V.
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