Business-Plan - Geschäftsideen bewerten und umsetzen
Business-Plan - Geschäftsideen bewerten und umsetzen

Business-Plan - Geschäftsideen bewerten und umsetzen

Seminar

Referent: Dr. Thomas Goossens


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 135, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Akademie des Deutschen Buchhandels

Telefon: 49-89-2919530

buchakademie.de

Preis: 595,-- € inkl. gesetzl. MwSt.

Kontaktanfrage

Business-Plan - Geschäftsideen bewerten und umsetzen

Viele gute Geschäftsideen versanden im Alltag. Andere scheitern nach viel Enthusiasmus und Arbeit am kalten Blick des Controllers oder Bankers. Dieses Schicksal trifft die neue Programmlinie ebenso wie die Sortimentserweiterung oder ein digitales Geschäftsmodell. Das muss nicht sein. Mit dem Instrument des Business-Plans können Sie Ihren Ideen schnell Struktur geben. Sie bekommen ein Instrument zur Planung und Umsetzung an die Hand: Vom ersten Gedanken bis zum fertigen Finanzierungsplan. Ist die Idee wirtschaftlich umsetzbar? Muss sie weiterentwickelt werden? Oder entpuppt sie sich gar als Chance für einen großen Markterfolg? Erfahren Sie, wie Sie das Potenzial Ihrer Ideen frühzeitig abschätzen und unrentable Projekte vermeiden können.

 

Seminarziel

Das Seminar versetzt die Teilnehmer in die Lage, neue und bestehende Aktivitäten ihres Geschäfts strukturiert zu planen und zu steuern. Sie erlernen die Erstellung und Bearbeitung eines BusinessPlans in klar nachvollziehbaren Schritten. Sie erfahren, wie man Geschäftsideen strukturiert, schätzen den Investitionsaufwand ab und bewerten Erfolgsaussichten.

 

Themen

  • Ziele eines Business-Plans: Für wen und warum?
  • Beschreibung und Analyse der Marktentwicklung
  • Planungshorizont und Intensität des Geschäftsaufbaus
  • Erlösplanung und Umsatztreiber
  • Begriffe und Struktur einer Deckungsbeitragsrechnung
  • Detaillierte Kostenplanung
  • Identifizierung der Kostentreiber
  • Szenarien für die Planung unter großen Unsicherheiten
  • Strukturbeispiele für Business-Pläne
  • Markteintritt und Startinvestition, Finanzbedarfsplanung
  • Präsentation einer Geschäftsidee
  • Dokumentation und Meilensteinkontrolle
  • Online-Business-Pläne

 

Methoden

Referat, Praxisbeispiele, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit.


Zielgruppe

Geschäftsführer, Führungskräfte und angehende Führungskräfte aus Verlagen und dem Buchhandel, die neue – auch digitale – Entwicklungen vorantreiben wollen.

 

 

 

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2011: 43
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
13.05.2011 - 14.05.2011
München / Literaturhaus
Kontaktanfrage