Business Wargaming
Business Wargaming

Business Wargaming

Unternehmenswert schaffen und schützen

Buch, Deutsch, 181 Seiten, Springer Gabler

Autoren: Dr. Daniel F. Oriesek, Jan Oliver Schwarz

Erscheinungsdatum: 2009

ISBN: 3834918792


Aufrufe gesamt: 1789, letzte 30 Tage: 12

Kontakt

Verlag

Springer Gabler

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 39,90 €

Kaufen

Daniel F. Oriesek und Jan Oliver Schwarz geben einen praxisorientierten Überblick über die Methodik des Business Wargaming und schildern eine Vielzahl von konkreten Anwendungsbeispielen in der Unternehmenspraxis.

Ein Business Wargame - auch als Strategie-Simulation bezeichnet - ist eine Rollenspielsimulation einer dynamischen Wirtschaftssituation. Dabei wird in mehreren Spielrunden von mehreren Teams, die jeweils einen bestimmten Stakeholder (Wettbewerber, Kunden, Aufsichtsräte etc.) verkörpern, eine geplante strategische Maßnahme vorab durchgespielt, um deren Auswirkungen zu testen. Durch die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden kostspielige Fehlentscheidungen vermieden und zusätzliche Chancen erkannt. Fallstudien zu unterschiedlichen Bereichen der Unternehmensführung wie Change Management, Reputationsmanagement, Strategische Frühaufklärung, Supply Chain Management etc. illustrieren die Anwendung.

Dr. Daniel F. Oriesek

CH

Strategie Experte

A.T. Kearney (International) AG

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2008: 1057
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2008: 816
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz