Customer Relationship Management (CRM)
Customer Relationship Management (CRM)

Customer Relationship Management (CRM)

Workshop

Referent: Dr. Stefan Radegast


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 372, letzte 30 Tage: 1

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie Customer Relationship Management (CRM) sorgfältig im firmen-individuellen Kontext konzipiert und praktiziert werden  kann:

  • Kurzseminar: Methodische Grundlagen, Bedeutung für die Marketing-Strategie 
  • Zielsetzungen (Auslöser, Interessen, Wirkung, Nutzeneffekte)
  • Objektbereich (Produkt- und Unternehmensteile, Kundensegmente)
  • CRM-Bausteine
  • Maßnahmen und Problemlösungen
  • Umsetzungsschritte


Teilnehmer:
Führungskräfte, insbesondere Geschäftsleitung, Leiter Marketing, Vertrieb, ggf. Fertigung u.a. 

Dauer, Ort und Termine:
Individuell abzustimmen


Hintergrund:
In stagnierenden Märkten kann Umsatzwachstum eines Unternehmens nur zu Lasten des Markt- und Kundenanteils eines Wettbewerbers gehen – wir sprechen von Verdrängungswettbewerb. In Marketing und Vertrieb ist man im Ergebnis zu der Erkenntnis gekommen, dass die Gewinnung eines neuen Kunden erheblich aufwändiger ist als der Verbleib und Erhalt (Retention) des bestehenden Kundenstamms.  Vor diesem Hintergrund entwickelte sich das Bewußtsein, dass Kundenloyalität und Kundenbindung auf einer Kundenbeziehung basiert, die es entsprechend zu entwickeln, aufzubauen und zu pflegen gilt.  Eine (emotionale) Beziehung des Kunden kann gegenüber dem Produkt, Servicebestandteilen, der Marke, dem ganzen Unternehmen bestehen.  Im engeren Sinne meint Kundenbeziehung die persönliche 1-zu-1-Beziehung des Kunden zum Kundenbetreuer.

Customer-Relationship-Management thematisiert Begriffe wie Kundenanteil (Anteil am Budget des Kunden für ein bestimmtes Produkt), Kundenwert (diskontierte Deckungsbeiträge aller Kaufepisoden), Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität.

Dr. Stefan Radegast

DE, Düsseldorf

Direktor

MarketForce Team Internationale Marktforschung und Geschäftsentwicklung für Industriegüter und Technologie

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2012: 336
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

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