Certified IT Process and Quality Manager - Foundation Level
Certified IT Process and Quality Manager - Foundation Level

Certified IT Process and Quality Manager - Foundation Level

Ausbildung / Lehrgang

Referent: Stefan Schmid


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 929, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

keine Angaben

Preis: k. A.

Certified IT Process and Quality Manager - Foundation Level

Zielpublikum

Überblick
Sie erlernen in diesem Lehrgang den Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems sowie dessen kontinuierliche Weiterentwicklung. Zahlreiche interaktive Übungen und die Berücksichtigung Ihrer unternehmensspezifischen Bedürfnisse sichern einen nachhaltigen Lernprozess. Gleichzeitig dient dieser Lehrgang als Vorbereitung für die Prüfung des «SAQ Certified IT Process and Quality Manager - Foundation Level».

Zielgruppe
Fachpersonen, die sich mit Prozessen innerhalb des Lifecycle für Service oder Produkte befassen, IT-Project Manager, Solution Architects, Testing, Service-Desk, Process and Quality Manager und Auditoren.

Voraussetzungen Mehrere Jahre Praxis in der IT (Solution Architect, Service Management etc.) sind vorteilhaft.

Hinweis Die Anmeldung zur Zertifikatsprüfung «Certified IT Process and Quality Manager - Foundation Level» erfolgt separat. P-IT-MODUL1 .

Inhalt
Das Modul setzt sich aus 4 Stufen (je zwei Tage) zusammen:

Stufe 1: Grundlagen und Unternehmenslenkung

  • Grundlagen und Prinzipien des Qualitätsmanagements im IT-Umfeld
  • Elemente der Unternehmenslenkung: Vision / Mission / Leitbild, Strategy Map, Balanced Scorecard, Messgrössen und Zielwerte
  • Ist-Analyse, Management-Workshop
  • Identifikation von Business Processes & Services, Process Map & Architecture



Stufe 2: Klare Vorgaben erarbeiten

  • Überblick über Standards und Ansätze (ISO 9000, ISO 20000 und andere)
  • Korrelation zwischen Normen und Prozessen
  • Zertifizierungsablauf
  • Projektorganisation
  • Definition, Gestaltung und Vernetzung von Business Processes
  • Prozessmanagement
  • Erarbeiten des Prozess-Steckbriefs, Prozess-SWOT-Analyse



Stufe 3: Wirkungsvolle Integration und Erfüllung der Anforderungen

  • Realisierung und Prozessintegration
  • Motivation von Mitarbeitenden für Veränderungen und Verbesserungen
  • Mitarbeiterschulung
  • IT-Controlling und Managementreview
  • Management-Informations-Systems



Stufe 4: Kommunikation und Audit - die Umsetzung nachhaltig fördern und überprüfen

  • Training der Präsentationsfähigkeit, Kommunikation
  • Verschiedene Auditarten
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von internen Audits
  • Verbesserungsmassnahmen
  • Zertifikatsprüfung «Certified IT Process and Quality Manager – Foundation Level»


Abschluss
Ausführliche Teilnahmebestätigung

Massgeschneidertes Training / InHouse-Schulung Für Firmen, die mehrere ihrer Mitarbeiter gleichzeitig schulen oder ein massgeschneidertes Weiterbildungspaket wünschen, gelten spezielle Konditionen. Stefan Schmid, stellt Ihnen gerne ein individuell angepasstes Angebot zusammen. 

Nutzen

  • Sie kennen die Grundlagen und Prinzipen des Qualitätsmanagements im IT-Umfeld
  • Sie haben das Wissen, klare Vorgaben für die Themen IS0 9000, ISO 20000, Prozessmanagement etc. zu erarbeiten
  • Basierend auf der Vision, Strategie und Zielen können Sie in Ihrer Unternehmung die Business-Prozesse identifizieren, gestalten und vernetzen
  • Durch Ihre erlangten Fähigkeiten stellen Sie eine kontinuierliche Weiter- und Verbesserungsentwicklung sicher, die dem sich schneller ändernden Umfeld gerecht werden

 

Stefan Schmid

CH, Olten

Senior Consultant

SAQ-QUALICON AG

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 10/2010: 3218
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
20.08.2012 - 02.10.2012
Olten
Kontaktanfrage