Charisma ist kein deutsches Wort
Charisma ist kein deutsches Wort

Charisma ist kein deutsches Wort

Was deutsche Führungskräfte und Politiker vom neuen US-Präsidenten lernen

Aufsatz, Deutsch, 5 Seiten, ECA European Coaching Association

Autor: Julia Sobainsky

Erscheinungsdatum: 05.03.2009


Aufrufe gesamt: 695, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

ECA European Coaching Association

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Barack Obama hat die Amerikaner und das Weiße Haus im Sturm erobert. Wie hat er das gemacht? Ein wesentlicher Faktor für seinen sensationellen Erfolg dürfte sein ein Charisma sein.

Zwar wäre den Deutschen ein Politiker mit dem Charisma eines Obama laut Forsa-Umfrage auch sehr recht, aber gerade bei denen, die es nötig hätten, variieren die Einstellungen gegenüber dem Begriff Charisma oft zwischen Ablehnung aus Angst bis staunendem Unverständnis. Dabei täte sich gerade in unserer Mediengesellschaft so manche Führungskraft und mancher Politiker leichter und einen großen Gefallen, wenn sie diesen Faktoren Beachtung schenken würden.

Charisma gilt als eine Gottesgabe, es kursieren Vorstellungen von diesem Begriff, die ans Mystische grenzen. Geht man davon aus, dass diese Eigenschaft nicht erlernbar sei, mag das so manchem entgegenkommen, muss man sich doch unter diesen Umständen gar nicht erst um den Erwerb bemühen. Doch weit gefehlt: Inzwischen sind die „Charisma-Faktoren“ soziologisch und psychologisch längst entschlüsselt und für jeden – zumindest in Maßen – erlernbar.

Was also können deutsche Politiker und Führungskräfte vom „Obama-Effekt“ lernen?
Welchen Nutzen könnten Mitarbeiter in einer charismatischen Führungskraft finden?
Sind charismatische Politiker bessere oder gefährlichere Politiker?

Fragen, auf die Julia Sobainsky in ihrem Fachartikel Antworten gibt, die vermutlich nicht direkt ins Weiße Haus führen, aber im Leben und der beruflichen Karriere von großem Nutzen sein dürften.



Die Autorin:
Julia Sobainsky, Begründerin des Pro-Charisma®-Trainingssystems, studierte Schauspiel, Tanz- und Theaterpädagogik und arbeitete über zehn Jahre als Schauspielerin, bevor sie sich mit Pro Charisma® selbstständig machte. In 20-jährige Erfahrung als Sprecherin für Funk und TV, 15-jähriger Forschungsarbeit zum Thema Charisma und vielfältigen Fortbildungen im Trainings- und Coachingbereich, entwickelte sie das Pro-Charisma®-Trainingssystem, welches als eines der ersten Charisma mit System erlernbar macht. Sie ist außerdem seit sieben Jahren als Hochschuldozentin für Soft-Skills tätig.

Kontakt:
Pro Charisma
Julia Sobainsky
sobainsky@pro-charisma.de
www.pro-charisma.com

Am Wiesenrain 42
47495 Rheinberg
Tel: 02802-948527

Julia Sobainsky

DE, Rheinberg

Inhaber

Pro Charisma

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2009: 765
Aufrufe letzte 30 Tage: 3