Claim Manager im Einkauf? Oder doch nicht?
Claim Manager im Einkauf? Oder doch nicht?

Claim Manager im Einkauf? Oder doch nicht?

Ist das Claim Management im Einkaufsbereich eines Anlagenbetreibers richtig angesiedelt?

Beitrag, Deutsch

Autor:

Herausgeber / Co-Autor: 1155PM consultants GmbH/ Jürgen Hahn

Erscheinungsdatum: 12.12.2019

Quelle: Website der 1155PM consultants GmbH


Aufrufe gesamt: 106, letzte 30 Tage: 6

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Die mit dem Claim Management verbundenen Aktivitäten, welche notwendig sind für die sachgerechte Behandlung von Leistungsstörungen im Projektverlauf, stören jedoch den Erhalt der Vertrauensbasis zwischen Verkäufer einer Anlage und dem Einkäufer des späteren Anlagenbetreibers. Kurz gesagt: Das Mittel passt nicht zum Zweck. In dem der Einkäufer Mittel und Methoden des Claim Managements in seiner Rolle als Einkäufer gegenüber einem am Projekt beteiligten Kontraktor einsetzt, geht er einen Rollenkonflikt ein. Einen Rollenkonflikt deshalb, weil die Zielsetzungen der Rolle des Einkäufers und jener des Claim Managers ausgesprochen konträr sind.

Jürgen Hahn

DE, Potsdam

Geschäftsführer

1155PM consultants GmbH

Publikationen: 27

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 10/2007: 1845
Aufrufe letzte 30 Tage: 6