Claudia Bretzke
Claudia Bretzke

Claudia Bretzke

DE, Darmstadt


Unternehmen: Claudia Bretzke - Projektmanagement und IT-Beratung


Claudia Bretzke

Expertentyp: Beraterin, Sachverständige / Gutachterin

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch

Aufrufe seit 08/2006: 4299 | letzte 30 Tage: 7

Kontakt

Weinbergstraße 19

64285 Darmstadt

Deutschland

Telefon: +49-6151-22402

Kontaktanfrage

Meine Beratungstätigkeit umfaßt das Projektmanagement von großen und komplexen Projekten mit Schwerpunkt IT. Ich biete z.B. folgende Leistungen in diesem Umfeld an:

  • Übernahme von Projektmanagement / Projektleitung 
    auch in "schwierigen Fällen"
  • Unterstützung des Projektmanagers / Projektleiters
    durch Übernahme einzelner Aufgaben des PM
  • Beratung bei der Einführung
    von Projektmanagementprozessen und -werkzeugen
  • Projektleitercoaching
  • Projektsanierung

Die dazu notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen habe ich durch Studium (Dipl. Informatikerin) und mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte erworben. Meine Tätigkeitsschwerpunkte der letzten Jahre sind:

  • Projektleitung / Projektmanagement
    von Softwareentwicklungs- und Einführungs­projekten
  • Beratung mit den Schwerpunkten
    Projektmanagement von IT-Projekten und Qualitäts­management
  • Leitung von Projektmanagementteams bei Beratungsunternehmen
  • Ausbildung von Projektleitern


Ich bin zertifizierter PMP (Project Management Professional) und verwende in meiner Arbeit die standardisierten Prozesse von PMI und/oder IPMA. Mein Ziel ist jedoch immer eine kundenorientierte und spezifische Anpassung dieser Standards.

Branchenschwerpunkte sind Unternehmen der öffentlichen Hand sowie die Prozess- und Pharmaindustrie.

Publikationen von Claudia Bretzke

Keine Publikation eingetragen

Veranstaltungen von Claudia Bretzke

Keine Veranstaltung eingetragen