Buch, Deutsch, 240 Seiten, Frankfurter Allgemeine Buch
Erscheinungsdatum: 28.09.2014
ISBN: 3956010582
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Kaum eine Branche unterliegt mehr dem Markenhype als die Mode- und Beautyszene. Allenfalls Autos werden mit dem gleichen Maß an Identifikation und Emotionalität erworben wie Textilien, Schuhe, Uhren und Kosmetika. Längst ist der zu erwartende Qualitätsstandard, der früher mit einer Marke verbunden war, von Lebenswelten und „Storys“ rund um das Produkt abgelöst worden. Was vor fünfzehn Jahren noch innovativer Ansatz von Verkaufsschulungen war, ist heute längst zum Futter für die Massen geworden: Nicht das Produkt ist es, das zählt, sondern das Gefühl, das wir haben, wenn wir es kaufen. Und das – immer mehr – auf Kosten der Qualität.
Wie erkenne ich als Konsument, wo der Preis noch im Produkt – und wo schon im Marketing steckt? Wie viel Geld ist das Renommee, eine begehrliche Marke zu haben/ zu tragen/ zu fahren überhaupt wert? Und wann darf das gute Stück kaputt gehen?
Das Buch beschreibt die Parameter, nach denen wir als Kunde die Qualität – und was sie uns wert ist –, selbst wieder einschätzen lernen können. Intelligenter Konsum in den Kategorien Kleidung, Kosmetik, Schmuck, Lederwaren & Co. wird nachvollziehbar beschrieben, und sie erhalten Einblick in Zusammenhänge der Produktion.