Coaching eines Programmleiters bei der Reorganisation einer Regionalbank
Coaching eines Programmleiters bei der Reorganisation einer Regionalbank

Coaching eines Programmleiters bei der Reorganisation einer Regionalbank

Eine kritische Würdigung unter Berücksichtigung aktueller Coaching-Literatur

Fallstudie, Deutsch, 20 Seiten, november ag

Autor: Rolf Tschaeppeler

Erscheinungsdatum: 2004

Quelle: Agogik 4/04


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Bei der Reorganisation einer Regionalbank begleitete ich den verantwortlichen Programmleiter als externer Coach beinahe über ein Jahr, um ihn methodisch und in seiner Rolle als Programmleiter zu unterstützen.
In diesem Artikel werde ich das Coaching-Mandat rückwirkend näher analysieren und anhand des in der Literatur, z. B. von Sonja Radatz, Wolfang Looss u. a. beschriebenen systemischen Coaching-Ansatzes kritisch würdigen.

Das Reorganisations-Programm hatte zum Ziel, die gesamte Regionalbank mit über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus einer Position der Stärke so zu reorganisieren, dass sie neu nach dem Leistungsprozess ausgerichtet ist und nicht nach den historisch gewachsenen Kundensegmenten (Privatkunden,
Retailkunden, Geschäftskunden). Ausrichtung am Leistungsprozess heisst, dass man die Organisation in einen Vertriebsteil (Front, Filialen), einen Teil Marktleistungen (Produktentwicklung) und den Teil Operations (Informatik)
gliedert. Dies führt, nach Lehre, in der Regel zu einer effizienteren und effektiveren Organisation, weil Angebot und Nachfrage über die Schnittstellen zwischen den Organisationseinheiten zu effizienten Regelmechanismen
führen und man Leistungen transparent über so genannte Service Level Agreements (SLA) vereinbaren kann. Längerfristig soll damit einerseits, durch bessere Bearbeitung des Marktes, ein Wachstum und andererseits, durch die bessere Transparenz, die Kosten besser kontrolliert werden können. Zudem soll es die neue Struktur einfacher ermöglichen, auch Bankprodukte von Dritten zu integrieren und damit die Flexibilität zu erhöhen, um der ändernden Marktnachfrage entsprechen zu können.
Eine solche Umstellung der Organisation stellt ein anspruchsvolles Change-Vorhaben dar, in dem verschiedenste Dimensionen, vom Individuum bis zur Geschäftseinheit, eingebunden werden müssen und mit Widerstand auf verschiedensten Ebenen zu rechnen ist.

Der Artikel zeigt die verschiedenen Elemente und Stadien der Begleitung auf unnd der Autor reflektiert anhand der aktuellen systemischen Coaching-Literatur das Coaching-Mandat.

Rolf Tschaeppeler

CH, Allschwil

november ag

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