Cobit Practitioner (CP)
Cobit Practitioner (CP)


Martin Beims

Cobit Practitioner (CP)

Kurs / Schulung

Referent: Martin Beims


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 748, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

keine Angaben

Preis: 1.450,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

CobiT® Practitioner – 2-tägige Praxisschulung mit Zertifizierung

CobiT (Control Objectives for Information and related Technology) wurde ursprünglich von der Information Systems Audit and Control Foundation (ISACF) entwickelt, dem Research Institute der Information Systems Audit and Control Association (ISACA). 2003 wurde die ISACF in das IT Governance Institute (ITGI) umbenannt. CobiT existiert mittlerweile in seiner vierten Auflage und wurde im Jahr 2006 speziell hinsichtlich der sogenannten IT-Management-Bereiche aktualisiert.

In CobiT sind insgesamt 41 nationale und internationale Standards integriert worden. Dazu gehören u.a. COSO, ISO, SPICE, ITIL. Wesentliches Ziel von CobiT ist eine garantierte Hilfestellung für das Management einer IT-Organisation. Die Grundidee von CobiT ist die Unterstützung der geschäftlichen Anforderungen durch das Management einer effektiven, effizienten, sicheren IT-Organisation.

Inhalte:

Tag 1: Grundlagen von CobiT

  • IT Governance
  • Bestandteile von CobiT [4 Domänen, 34 Prozesse, Kontrollziele, Key Performance Indicator (KPI), Key Goal Indicator (KGI)]
  • Prozessorientiertes IT Management 

Tag 2: Anwendung von CobiT

  • Übung/Fallstudie: Ist-Analyse/Assessment: Reifegradmessung von Prozessen nach dem Capability Maturity Model (CMM)
  • Übung/Fallstudie: Soll-Konzept/Vorgehensweise: Einführung und Auswahl der CobiT-Prozesse, Projektierung in der Praxis, Erfahrungsbericht

Weitere Termine und Veranstaltungsorte sind unter den angegebenen Link zu unserer Internetpräsenz einsehbar.

Fachthemen

Martin Beims

DE, Aschaffenburg

Inhaber, Geschäftsführer

aretas GmbH

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 01/2006: 3677
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
19.01.2009 - 21.01.2009
Frankfurt
Kontaktanfrage