Corporate Foresight
Corporate Foresight

Corporate Foresight

Gemeinsam die Zukunft erkennen! Wettbewerbsvorteile durch Bestimmung der strategischen Anpassung

Buch, Deutsch, 268 Seiten, AVM Akademische Verlagsgemeinschaft München

Autor: Prof. Dr. Ulrich Wehrlin, Dr. h.c. Univ.-.Dipl.-Volksw. Economist Prof. em

Erscheinungsdatum: 28.11.2011

ISBN: 3869241691


Aufrufe gesamt: 1162, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

AVM Akademische Verlagsgemeinschaft München

Telefon: +49-89-20009651

Preis: 49,90 €

Kaufen

Corporate Foresight: Gemeinsam die Zukunft erkennen! Wettbewerbsvorteile durch Bestimmung der strategischen Anpassung

 
Autor: Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin
 
 
Kurzbeschreibung
Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf die Ergebnisse von Corporate Foresight und der Trendforschung zurückgreifen. Corporate Foresight bezieht sich auf die Zukunftsfragen, welche sich Unternehmen stellen. Dadurch können die Strategien überprüft und neue formuliert werden. Auf diese Weise lassen sich auch Zukunftsmärkte und -produkte, bzw. Innovationen aufspüren. Es finden verschiedene Instrumente und Methoden Anwendung. Darunter auch die Umfeldanalyse, Trendforschung, Trendextrapolation, Früherkennungssystem, Brainstorming, Zukunftswerkstatt, Wild Cards, Szenariotechnik, Delphi-Methode oder das Roadmapping. Für die Umsetzung sind Studien/Reports, Futures windows und Workshops/Zukunftstage hilfreich. Neben den Megatrends der Zukunft sind für die individuellen Gegebenheiten des Unternehmens und der entsprechenden Branche zu interpretieren und entsprechende Zukunftsstrategien abzuleiten. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann sich das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen! Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in Corporate Foresight relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das Management der Zukunft in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe ,Future Management'.

Über den Autor
Der Autor Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin (Diplom-Volkswirt) ist Professor für Management an einer staatlichen Universität, Lehrbuchautor und Herausgeber der Buchreihen ,Future Management', ,ABWL & Innovation' sowie ,Hochschul- und Wissenschaftsmanagement'.

Prof. Dr. Ulrich Wehrlin, Dr. h.c. Univ.-.Dipl.-Volksw. Economist Prof. em

GB, London

Univ.-Professor für Business an einer staatlichen Universität / Professor für Management Prof. (em.

e-learning-organization.com

Publikationen: 24

Aufrufe seit 03/2010: 2737
Aufrufe letzte 30 Tage: 3