Das Auge des Bauern macht die Kühe fett
Das Auge des Bauern macht die Kühe fett

Das Auge des Bauern macht die Kühe fett

Ein Plädoyer für Verantwortung und echtes Unternehmertum

Buch, Deutsch, 228 Seiten, Carl Hanser Verlag

Autor: Prof. Dr. Herbert A. Henzler

Erscheinungsdatum: 01.09.2005

ISBN: 3446402160


Aufrufe gesamt: 813, letzte 30 Tage: 18

Kontakt

Verlag

Carl Hanser Verlag

Telefon: +49-89-99830-0

Telefax: +49-89-9848-09

Preis: 19,90 €

Kaufen
Aus der Amazon.de-Redaktion
Das Auge des Bauern macht die Kühe fett -- ein Spruch, den auch Italiener, Franzosen und Spanier verstehen. Er bedeutet, dass man sich konzentriert um die wirklich wichtigen Aufgaben im Job kümmern sollte -- und sich nicht ablenken lässt. So wie heutzutage viele Manager, die häufig nur jeder sich bietenden Abwechslung nachrennen und längst viel zu wenig Zeit für ihre eigentliche Arbeit haben. Ex-McKinsey-Chef Henzler hält den Finger in diese Wunde und fordert wieder mehr Können, Gründlichkeit und Kompetenz im Management. Was übertragen auch für den Standort Deutschland gilt.

Er weiß, wovon er spricht. Herbert A. Henzler war über 20 Jahre lang in führenden Positionen bei McKinsey tätig, zuletzt als Chairman von McKinsey Europa. Der Bauernspruch heißt für ihn übersetzt: „Manager müssen auf das aufpassen, wozu sie da sind -- auf ihre Produkte, auf ihre Kunden, auf ihre Lieferanten, auf die Mitarbeiter --, und dann werden sie merken, dass die Dinge gedeihen. Philosophisch gesprochen -- Manager müssen da sein, zumindest gespürt werden.“

Wer jedoch die bittere Realität in deutschen Unternehmen betrachtet, merkt, dass Henzlers Managerschelte mehr als angebracht ist. „Vor allem in Großunternehmen haben die Manager zu wenig Zeit für ihren eigentlichen Job. Sie haben so viel um die Ohren, dass sie zur eigentlichen Arbeit nicht mehr kommen.“

Henzler gibt eine Menge von Beispielen, wie die Managerwelt wieder gerade gerückt werden könnte. Deshalb haut er nicht nur auf die Kollegen drauf, sondern weist auch den Weg aus der Misere. Und dass wir alle wieder kompetenter, gründlicher und besser werden müssen, gehört sowieso in die Präambel einer wirtschaftlich erfolgreicheren Zukunft für Deutschland. Überraschend gelungenes Buch, nonkonform und eloquent! -- Winfried Kretschmer

Handelsblatt, 23.9.2005
Erfrischend pragmatisch - Der Berater plaudert anekdotenreich aus dem Schatzkästlein seiner Erfahrung.

Kurzbeschreibung
Er hat unzählige Unternehmen beraten, Generationen von Managern kommen und gehen sehen, seine Meinung ist gefragt in Politik und Wirtschaft: Herbert Henzler. Das manager magazin zählt ihn zu den 50 mächtigsten Managern Deutschlands. Fast 20 Jahre stand Herbert Henzler an der Spitze von McKinsey. In dieser Zeit erlebte er immer wieder hautnah, was Unternehmen wirklich an die Spitze bringt und woran sie scheitern. Er sah Top-Manager, die sich hoffnungslos verzettelten, und kluge Visionäre, die die Zukunft gestalteten. Seine Beobachtungen aus vielen Jahrzehnten an den Schaltstellen der Macht sind eine Fundgrube für alle, die wissen wollen, wie man wirksam managt. Henzler redet Klartext: Er geißelt die unselige Konferenz- und Versammlungssucht, die besonders in deutschen Unternehmen populär ist, prangert die operative Hektik an, die oft gerade dann ausbricht, wenn die geistige Windstille am größten ist, und wendet sich gegen die Kontrollfreaks, die jede kühne Idee im Keim ersticken. Eindrucksvoll schildert er seine Erfahrungen mit Menschen, Organisationen und Veränderungsprozessen. Er zeigt aus seiner ganz persönlichen Sicht, was wirklich zum Erfolg führt. Jenseits aller schnelllebigen Management-Konzepte beruhen seine Einsichten auf der ergiebigsten Quelle der Erkenntnis: der Beobachtung. Henzlers Buch ist ein großartiges Plädoyer für Verantwortung, Kreativität und echtes Unternehmertum. "Herbert Henzler hat es nicht nötig, kurzlebigen Management-Trends hinterherzulaufen. Sein Credo: Schau genau hin, übernimm Verantwortung, handle entschlossen. Wie das geht, schreibt er in diesem Buch." Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Vorstands, Linde AG

Umschlagtext
"Herbert Henzler hat es nicht nötig, kurzlebigen Management-Trends hinterherzulaufen. Sein Credo: Schau genau hin, übernimm Verantwortung, handle entschlossen. Wie das geht, schreibt er in diesem Buch." Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Vorstands, Linde AG "Herbert Henzler hat unzählige Unternehmen von innen gesehen. Er weiß, was funktioniert und was nicht. Dieses Buch ist seine Bilanz: Erfahrungswissen pur." Lothar Späth, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Jenoptik AG "Als Top-Berater hat Henzler zahllosen Firmen zum Erfolg verholfen. Und er ist selbst ein Spitzenunternehmer. Er packt an und zeigt anderen, wie das geht." Heinrich v. Pierer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Siemens AG "Der Mut zum Risiko, der unbedingte Wille, die Freude an der Entscheidung und die Erkenntnis, dass jeder Sieg nur ein Etappensieg ist, das ist es, was Herbert Henzler als Mensch und Unternehmer so mitreißend macht." Hubert Burda

Prof. Dr. Herbert A. Henzler

Vorsitzender des WTB

Ludwig-Maximilians-Universität München Fakultät für Betriebswirtschaft Institut für Unternehmenspolitik und strategische Führung

Publikationen: 3

Aufrufe seit 12/2005: 473
Aufrufe letzte 30 Tage: 1