Das Curriculum Health Technology Assessment (HTA)
Das Curriculum Health Technology Assessment (HTA)

Das Curriculum Health Technology Assessment (HTA)

Beitrag, Deutsch, 302 Seiten, ELSEVIER Deutschland GmbH

Autor: Dr. Matthias Perleth, MPH

Herausgeber / Co-Autor: M. Perleth, A. Gerhardus, D. Lühmann, A. Rüther

Erscheinungsdatum: 2006

Quelle: Zeitschrift für ärztliche Fortbildung und Qualitätssicherung

Seitenangabe: 297


Aufrufe gesamt: 852, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

ELSEVIER Deutschland GmbH

Telefon: +49-89-5383-0

Telefax: +49-89-5383-939

ELSEVIER B.V.

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Health Technology Assessments (HTAs) liefern für immer mehr Entscheidungen im Gesundheitswesen relevante Informationen. Die Erstellung von HTA-Berichten erfordert gut ausgebildete, interdisziplinär arbeitende Spezialisten, die bisher nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Der Verein zur Förderung der Technologiebewertung im Gesundheitswesen (Health Technology Assessment) e.V. und das Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. haben nun ein HTA-Curriculum entwickelt, das als Grundlage für HTA-Fortbildungskurse sowohl für Nutzer von HTA-Informationen wie auch für HTA-Autoren dienen soll. Das Curriculum greift auf Struktur und Inhalte international etablierter Studiengänge zurück, berücksichtigt aber auch die Besonderheiten der Regulation von Technologien und der Entscheidungsfindung in den Gesundheitssystemen der deutschsprachigen Länder. Es ist in insgesamt 11 Module untergliedert, die neben Grundlagen und Prinzipien von HTA u.a. auf die Statusbestimmung von Technologien, Prioritätensetzung, Wissens- und Informationsmanagement, Methodik der Erstellung von HTA-Berichten und Projektmanagement eingehen. Im nächsten Schritt ist die Umsetzung des Curriculums in einen internetbasierten Fortbildungskurs vorgesehen.

Fachthemen

Dr. Matthias Perleth, MPH

DE, Berlin

Abteilungsleiter

Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2005: 2211
Aufrufe letzte 30 Tage: 1