Das Geschäft erfolgreich transformieren mit orchestriertem Wissensmanagement
Das Geschäft erfolgreich transformieren mit orchestriertem Wissensmanagement

Das Geschäft erfolgreich transformieren mit orchestriertem Wissensmanagement

Instrumente für Strategie, Umsetzung und Controlling

Vortrag, Deutsch, 27 Seiten, CeBIT

Autor: Dr. Josef Hofer-Alfeis

Erscheinungsdatum: 2008

Quelle: CeBIT Forum Learning & Knowledge Solutions (CFLKS)


Aufrufe gesamt: 1016, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

CeBIT

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Dr.-Ing. Josef Hofer-Alfeis:

Kontakt

Fachvortrag beim CeBIT Forum Learning & Knowledge Solutions (CFLKS)

Das Intellektuelle Vermögen (IV) einer Organisation / eines Geschäfts:

  •  Wissen 
  •  individuelle Kompetenzen (>> Personalentwicklung, Lernen)
  •  organisationales Wissen (>> Wissensvernetzung, Zusammenarbeit, Prozesse)
  •  Information (>> dokumentiertes Wissen, Informationssysteme)

+ Ideen/Innovationspotentiale + Geistiges Eigentum + Standards …
oder anders strukturiert : IV = Human- + Struktur- + Beziehungskapital 

Strategisches Planungs- & Controlling-Instrument „Wissensstrategie“ für das Management:

  • top-down Wissensstrategie aus der Geschäftsstrategie durch das Managementteam
    dadurch: Fokussierung auf die 20% Wissen, die 80% zum Erfolg der Geschäftstransformation beitragen
  •  „Orchestrierung“ durch Koordination in den Servicefunktionen
    dadurch: Synergien zwischen Wissensmgt., Strategy, HR, Communication, Infrastructure Services (IT, QM, ...), Legal Affairs, …Innovation
  • Motivation / Lernziele für die Wissensarbeiter in der Geschäftstransformation und effektive Unterstützung durch fokussierte Wissensmgt.-Realisierung
    dadurch: erhöhte Performanz in der Wissensarbeit

 

 

Planungs- & Controlling-Instrumente für die WM-Support-Organisation: 

>> Maßnahmen-Bedarf und Einführungsstrategie
>> Maßnahmen-Erfolg

  • Referenz-Aufbaustruktur für sozio-technische WM-Systeme (Ist und Soll) mit sechs Aufbauelementen, die für sich alle effektiv gestaltet und bereit gestellt sein müssen
  • Referenz-Ablaufstruktur für WM-Prozesse (Ist und Soll) auf Basis von Quasi-Standard BITKOM WM-Prozess-Systematik

Dr. Josef Hofer-Alfeis

DE, München

Partner / Managementberater

Amontis Consulting AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 01/2007: 6440
Aufrufe letzte 30 Tage: 6