Das Heartbeat-Modell
Das Heartbeat-Modell

Das Heartbeat-Modell

Der Brückenschlag zwischen strategischem Marketing und Wissensmanagement.

Buch, Deutsch, 307 Seiten, Springer Gabler

Autoren: Patrick Halek, Alexander Nyiri

Erscheinungsdatum: 2002

ISBN: 3409119647


Aufrufe gesamt: 982, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

Springer Gabler

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: k. A.

Kaufen
Die Dynamik vieler Märkte fordert Unternehmen zunehmend. Doch bei der Schaffung von Wettbewerbsvorteilen geht es nicht darum, schneller zu sein als andere, sondern es geht darum, anders zu sein. Denn nur Einzigartigkeit und Alleinstellung sichern einen Vorsprung im Wettbewerb. Das strategische Marketing hat daher die Aufgabe, jene Potenziale im wertvollen Rohstoff äInformation zu erkennen, auf deren Basis einzigartiges Wissen generiert werden kann.

Im Wettlauf um diese Potenziale schlägt das Heartbeat-Modell die entscheidende Brücke zwischen strategischem Marketing und Wissensmanagement. Wie der Herzschlag in einem lebenden Organismus, der je nach äußeren Reizen und innerem Antrieb eine angemessene Geschwindigkeit wählt, integriert und managt dieser Ansatz alle relevanten Faktoren im Beziehungsnetzwerk eines Unternehmens, um auf dieser Basis Wissen generieren zu können. Wissen, das zu einem maßgeblichen Wettbewerbsfaktor wird.

Sowohl Entwicklungen des Umfeldes eines Unternehmens und seiner Märkte als auch unternehmensinterne Anforderungen verschmelzen im Heartbeat-Modell zu einem gemeinsamen Wertschöpfungsprozess. Dieser Wertschöpfungsprozess besteht aus 6 Schritten, die kontinuierlich an Konkretisierung zunehmen. Jedem einzelnen Schritt wird dabei ein Bündel an Instrumenten zur Seite gestellt. Mehr als 170 Abbildungen und zahlreiche Beispiele verdeutlichen dies und stellen einen anschaulichen Praxisbezug her.

Patrick Halek

AT, Wien

blueformance - creating advancement

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2005: 1848
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 306
Aufrufe letzte 30 Tage: 1