Das Recht und sein Preis - Der Fall Foris
Das Recht und sein Preis - Der Fall Foris

Das Recht und sein Preis - Der Fall Foris

Ein Tatsachenbericht über Anwälte, Aktionäre und den Moloch Neuer Markt, über Prozesse und Prozessfinanzierung, über Gerechtigkeit, Gerichte und Geld

Buch, Deutsch, 363 Seiten, better solutions Verlag

Autor: Lothar Müller-Güldemeister

Erscheinungsdatum: 01.03.2005

ISBN: 398086622X


Aufrufe gesamt: 759, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

better solutions Verlag

Telefon: +49-551-484828

Telefax: +49-551-484829

Preis: 24,90 €

Kaufen
Lothar Müller-Güldemeister, geb. 1947, studierte nach seinem Abitur Jura in Bochum, Bonn und Tübingen. Nach einem Arbeitsjahr in New York macht er seine Examina und betätigt sich u.a. als Bankjustitiar, Geschäftsführer von Immobiliengesellschaften, Drehbuchautor und Filmproduzent in Hamburg, ab 1991 als Rechtsanwalt in Magdeburg.

1996 konzipiert und gründet er die Foris AG, das erste Unternehmen weltweit, das planmäßig Gerichtsprozesse gegen Erfolgsbeteiligung finanziert.

Die Idee wird von Rechtsanwälten und Anlegern begeistert aufgenommen. Müller-Güldemeister tut sich mit einem Partner zusammen. Das Unternehmen startet fulminant: Börsengang an den Neuen Markt, Büros in Berlin, Bonn, München und New York. Foris wird zu einem gesuchten Arbeitgeber für junge Juristen.

Doch dann beginnen die Katastrophen: falsche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, Todeslisten, Krach mit der Börse, Gewinnwarnung, Liquiditätskrise. Aus den Partnern werden Rivalen, dann Feinde. 2002 entfernt der Aufsichtsrat den Verfasser illegal aus dem Vorstand der Foris AG, und nun muss er selbst einen existenzbedrohenden Rechtsstreit gegen sein einstiges Unternehmen führen.

Der Bericht hält sich strikt an die Tatsachen und liest sich doch so spannend wie ein Gerichtsthriller. Er gewährt einen nicht alltäglichen und meist nicht schmeichelhaften Einblick in die Arbeit der Anwälte, Gerichte, Behörden und Unternehmen. Schonungslos rechnet der Verfasser mit seinen ehemaligen Mitstreitern, aber auch seinen eigenen Fehlern und Versäumnissen ab.

Lothar Müller-Güldemeister

DE, Berlin

Jurist

Lothar Müller-Güldemeister

Publikationen: 3

Aufrufe seit 08/2005: 307
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz