Das Synergy-Value-Konzept
Das Synergy-Value-Konzept

Das Synergy-Value-Konzept

Synergien bei Mergers & Acquisitions

Buch, Deutsch, 275 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Dr. Helmut Wöginger

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3824481413


Aufrufe gesamt: 1040, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 65,90 €

Kaufen
:Seit etwa vier Jahrzehnten wird kontinuierlich zur Synergiethematik bei Mergers & Acquisitions (M&A) geforscht. Trotz dieser Aktivitäten ist das Unvermögen, Synergien adäquat zu quantifizieren, mitverantwortlich für die zahlreichen gescheiterten M&A-Transaktionen. Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes entwickelt Helmut Wöginger das Synergy-Value-Konzept, das eine Synthese aus Komponenten der finanzwirtschaftlichen und der M&A-Forschung darstellt. Damit können die Synergien bei M&A-Transaktionen zweidimensional in ganzheitlicher Weise bewertet werden. Durch die Berücksichtigung aktueller empirischer Erkenntnisse aus der Ex-post-Transaktionsphase ist dieses Management-Tool von erheblicher praktischer Relevanz. Anhand einer Fallstudie, die auch eine M&A-Event-Study enthält, verdeutlicht der Autor die Anwendung des Konzepts.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 454
Aufrufe letzte 30 Tage: 1