Planspiel Lean Production / Lean Manufacturing
Planspiel Lean Production / Lean Manufacturing

Planspiel Lean Production / Lean Manufacturing

Workshop

Referenten: Herbert Roden, Jörg Wassenhoven


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 1143, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

GRUNDIG AKADEMIE
Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.

Telefon: +49-911-40905-53

Telefax: +49-911-40905-33

grundig-akademie.de

Preis: 950,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Die Wettbewerbssituation auf den internationalen Märkten zwingt Unternehmen permanent, nach Möglichkeiten zur Kostensenkung zu suchen. Sehr häufig werden Sparprogramme aufgelegt, die sich auf eine Reduzierung aller vermeidbaren Ausgaben richten. Wenn das nicht ausreicht, folgen in der Regel Personalanpassungen auf das niedrigere Auftragsniveau. All diese Maßnahmen sind durchaus logisch und richtig, aber sind sie auch hinreichend? Wird das Unternehmen dadurch leistungs- und damit konkurrenzfähiger? Geringerer Umsatz und niedrigere Preise erzwingen eigentlich Antworten, die über reine Kostensenkungsprogramme hinaus gehen. Echte Gewinner gehen verändert und gestärkt aus einer Krise heraus.

Beim Autohersteller Toyota ist in Zeiten einer großen Japanischen Wirtschaftskrise in den Jahren nach 1950 eine viel weiter gehende Antwort auf die finanziellen Probleme entwickelt worden. Genau wie heute viele deutsche  Unternehmen litt Toyota unter fallenden Umsätzen, unter fallenden Preisen und unter einem dramatischen Mangel an flüssigen Mitteln. Aus dieser Not heraus entwickelte man andere Formen der Produktionssteuerung, der Logistiksteuerung und der Arbeitsgestaltung vor Ort immer mit dem Ziel, die Kosten zu senken, die Produktivität zu erhöhen und den Finanzbedarf zu reduzieren. Diese Lösungen sind später unter den Begriffen Toyota Production System, Lean Production und World Class Manufacturing bekannt geworden.

Lean Methoden werden heute in vielen Unternehmen eingesetzt, weil sie die Effizienz und Produktivität erheblich verbessern. Die Gesamtheit des Lean Systems mit allen Facetten von der Schaffung exzellenter Arbeitsplätze über Prozesssteuerung bis hin zur Kultur der ständigen Verbesserung ist allerdings selten realisiert. Sehr häufig wird nur der methodische Aspekt wie z.B. Kanban oder Just in Time realisiert ohne zu erkennen, dass im Hintergrund stabile Prozesse und eine besondere Wertschätzung der Mitarbeiter den Sockel bilden.

Das Toyota Labor wurde entwickelt, um genau dieses ganzheitliche Bild des Lean Systems nicht nur theoretisch zu vermitteln sondern auch direkt erfahrbar zu machen. Die Teilnehmer bekommen in einzelnen Modulen die Theorie vermittelt und erproben die Einzelwirkung und das Zusammenspiel des Systems in mehreren Praxisphasen. Die Simulation im Toyota Labor ist ungewöhnlich umfangreich und dürfte in Deutschland einmalig sein.

Zielgruppe: Geschäftsführer und Prozessverantwortliche
Führungskräfte und Spezialisten aus produzierenden Unternehmen und Dienstleistungsunternehmen
  • Prozessmanagement und Organisation
  • Fertigung / Produktion
  • Logistik / Supply Chain Management
  • Planung / Arbeitsvorbereitung
  • Qualität / Prozessverbesserung
Ziele
  • Sie kennen die Methoden und Bausteine eines Lean Systems
  • Sie verstehen die Hintergründe und Zusammenhänge
  • Sie erfahren die Wirkung des Lean Systems auf die Effizienz und Produktivität
  • Sie sind in der Lage, die Möglichkeiten für Ihr eigenes Unternehmen abzuschätzen
Schwerpunkte
  • Einführung, Marktkräfte und Entwicklunge
  • Entstehung des Lean Gedankens
  • Die acht Arten der Verschwendung
  • Das Lean System
  • Die Kernprinzipien PULL und FLOW
  • Das Kernprinzip Verbesserung
  • Aufbau und Wirkung der Lean Bausteine
  • Poka Yoke, 5S, Kaizen, Just in Time, Kanban, Rüstzeitoptimierung, optimale Losgröße, optimale Fertigungszelle, Standardisierung,…
  • Praktische Simulationen im Toyota Labor (50% der Zeit)
  • Reflexion auf die Unternehmensprozesse der Teilnehmer
  • Transfer der Erkenntnisse und Umsetzungsbeispiel
  • Feedback

Kommentare von Teilnehmern

„Ich hätte nicht gedacht, dass das Toyota Labor so lebensecht die Prozessabläufe vermittelt. Man konnte sich voll mit dem System identifizieren und das „Learning by Doing“ hat sehr nachhaltig gewirkt. Wir planen jetzt in meinem Unternehmen einen internen Durchlauf des Toyota Labors.“
Uwe Schäl, Projektleiter Operational Excellence, Roche DXO Mannheim

„Mich hat die Lebendigkeit und Dynamik überrascht mit der die Methodenumsetzung im Toyota Labor abläuft. Es war spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde und wenn die Zeit nicht abgelaufen wäre, hätten wir sicher noch in die Nacht hinein optimiert“
Kerstin Wibbeke, Leiterin Qualitätsmanagement, Semikron Nürnberg




Das Toyota Labor wird angeleitet von zwei hochkarätigen Experten: 

Herbert Roden

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, Sicherheitsingenieur, Master Black Belt, Trainerlizenz Philips und EFQM-Assessed Assessor. Langjährige Management- und Projekterfahrung in einem internationalen Konzern.

  
Jörg Wassenhoven

Zertifizierter Lean Expert und Six Sigma Master Black Belt, Trainer, Head of Industrial Excellence eines weltweit tätigen Pharmaunternehmens


Termine auch individuell möglich n.V.  

Ort: Trainingszentrum der GRUNDIG AKADEMIE GRUPPE Nürnberg oder im Unternehmen des Auftraggebers


Weitere Informationen finden Sie unter:
www.prozessorganisation.com/seminare/toyota_labor.htm 

  
----------------------------------------------------------------------------------------

Nach § 4 Ziffer 21a und § 4 Ziffer 22a des Umsatzsteuergesetzes sind - aufgrund unserer Gemeinnützigkeit - unsere Leistungen von der Umsatzsteuer befreit. Preis inkl. Lehrmaterial. Getränken und Mittagessen

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2009: 337
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2009: 407
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
05.05.2015 - 06.05.2015
Nürnberg
Güler Dalman Tel.: +49 911 95117-232 dalman@grundig-akademie.de Kontaktanfrage