Data Mining

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Data Mining

Definition Data Mining

Unternehmen sind heutzutage im Besitz einer Vielzahl von Daten aus internen Quellen (Produktinformationen, Umsatz- und Kundendaten) und externen Quellen (von Marktforschungsinstituten und Verbänden).

Beim Data Mining ("Datenschürfen") geht es darum, diese großen Datenbestände systematisch zu analysieren. Zu den typischen Analyseverfahren gehören statistische Auswertungen, Zeitreihenanalysen und Mustererkennung. Ziel des Data Mining ist es, in den bestehenden Daten Gesetzmäßigkeiten, Korrelationen und statistische Häufungen zu erkennen und daraus neue Informationen zu gewinnen.

Durch das Data Mining können Unternehmen z.B. Änderungen im Kundenverhalten erkennen und gegebenenfalls Geschäftsstrategien neu ausrichten.

Aufrufe seit 12/2015: 993
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Dr. Michael Lechner

DE, Erlangen

Mitglied Leitungskreis

Publikationen: 3

Aufrufe seit 04/2019: 233
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Prof. Adrian Müller, PMP

DE, Zweibrücken

Professor

Fachhochschule Kaiserslautern Standort Zweibrücken LG Information Retrieval und Agentensysteme

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2004: 5566
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Joachim Feist

DE, Konstanz

Geschäftsführer

mindUp Web + Intelligence GmbH

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2005: 1131
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Prof. Dr. Heiko Beier

DE, Martinsried

Geschäftsführer

moresophy GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 1586
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Andrea Ahlemeyer-Stubbe

DE, Gengenbach

antz21 GmbH

Publikationen: 6

Aufrufe seit 03/2011: 399
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Stefan Weingärtner

DE, Stuttgart

DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbH

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1025
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Gerald Musiol

DE, München

Dr. Gerald Musiol Consulting

Publikationen: 11

Aufrufe seit 11/2007: 1573
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Michael Thess

DE, Chemnitz

Vorstand

prudsys AG The Realtime Analytics Company

Publikationen: 1

Aufrufe seit 08/2007: 1252
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Prof. Dr. Claus Möbus

DE, Oldenburg

Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg Department of Computing Zusatzbezeichnung Lernende und kognitive Systeme

Aufrufe seit 03/2003: 1155
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2006: 4543
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Dacos Software GmbH

Deutschland, Saarbrücken

Aufrufe seit 09/2010: 374
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 2

Aufrufe seit 05/2006: 4398
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2007: 3944
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 08/2007: 1146
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

antz21 GmbH

Deutschland, Gengenbach

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2011: 232
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2002: 750
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Data-Warehouse-Systeme

Data-Warehouse-Systeme

Architektur, Entwicklung, Anwendung

Autoren: Prof. Dr.-Ing. Holger Günzel, Dr.-Ing. Andreas Bauer

Dieses Fachbuch gibt einen fundierten Einblick sowohl in die Architektur und Entwicklung eines...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 49,90

Premium
SQL Server 2012

SQL Server 2012

Data Mining, Analyse und multivariate Verfahren

Autoren: Jan Tittel, Dipl.-Oec. Marco Skulschus, Dipl.-Ing. Marcus Wiederstein

Der MS SQL Server bietet mit der Data Mining-Komponente der Analysis Services eine umfangreiche...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 44,95

Premium
Big Data für IT-Entscheider

Big Data für IT-Entscheider

Riesige Datenmengen und moderne Technologien gewinnbringend nutzen

Dass die Menge der Geschäftsdaten in allen Branchen rasant wächst, ist kein Geheimnis. Wie sich...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 39,99

Premium
Master Data Management

Master Data Management

Strategie, Organisation, Architektur

Autoren: Rolf Scheuch, Tom Gansor, Colette Ziller

Unternehmensdaten, ihre Qualität und Verfügbarkeit werden mehr und mehr zu einem kritischen...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 79,90

Premium
Data Warehouse Managementhandbuch

Data Warehouse Managementhandbuch

Konzepte, Software, Erfahrungen

Autor: Reinhard Schütte

Das Handbuch stellt speziell für Entscheidungsträger die Nutzungsmöglichkeiten von...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 109,95

Premium
Fuzzy-Logik für Data Mining im Customer RelationshipManagement

Fuzzy-Logik für Data Mining im Customer RelationshipManagement

Fuzzy-Kundensegmentierung

Autor: Mag. rer. soc. oec. Cenk Kurter

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 79,--

Insight 4.0 - Why Companies need a New Concept of Transparency

Insight 4.0 - Why Companies need a New Concept of Transparency

Autoren: Dr.-Ing. Johannes Pohl, Hans-Georg Scheibe

Please see summary in English.

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Neuronale Netze im Marketing-Management

Neuronale Netze im Marketing-Management

Praxisorientierte Einführung in modernes Data-Mining (2., überarb. u. erw. Aufl.)

Autor: Univ.-Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

Praxisorientierte Einführung in modernes Data-Mining 2. Auflage Neuronale Netze gehören zu den...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 64,--

Data Mining in SAP NetWeaver BI

Data Mining in SAP NetWeaver BI

Autoren: Martin Kießwetter, Dirk Vahlkamp

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 69,90

CHAID: Ein Instrument für die empirische Marketingforschung

CHAID: Ein Instrument für die empirische Marketingforschung

Autor: Dr. Gerald Musiol

Im Database Marketing stellt die Zielgruppenbestimmung ein zentrales Problem dar. In diesem Beitrag wird mit...

Beitrag: 1998

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Prozessanalyse: Über Process Mining zu Process Excellence

Prozessanalyse: Über Process Mining zu Process Excellence, Seminar

Warum dieses Seminar? Prozesse werden heutzutage fast überall durch Informationssysteme...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz