Data Mining

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Data Mining

Definition Data Mining

Unternehmen sind heutzutage im Besitz einer Vielzahl von Daten aus internen Quellen (Produktinformationen, Umsatz- und Kundendaten) und externen Quellen (von Marktforschungsinstituten und Verbänden).

Beim Data Mining ("Datenschürfen") geht es darum, diese großen Datenbestände systematisch zu analysieren. Zu den typischen Analyseverfahren gehören statistische Auswertungen, Zeitreihenanalysen und Mustererkennung. Ziel des Data Mining ist es, in den bestehenden Daten Gesetzmäßigkeiten, Korrelationen und statistische Häufungen zu erkennen und daraus neue Informationen zu gewinnen.

Durch das Data Mining können Unternehmen z.B. Änderungen im Kundenverhalten erkennen und gegebenenfalls Geschäftsstrategien neu ausrichten.

Dr. Michael Lechner

DE, Erlangen

Mitglied Leitungskreis

Publikationen: 3

Aufrufe seit 04/2019: 453
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Prof. Adrian Müller, PMP

DE, Zweibrücken

Professor

Fachhochschule Kaiserslautern Standort Zweibrücken LG Information Retrieval und Agentensysteme

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2004: 5734
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Aufrufe seit 12/2015: 1216
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Joachim Feist

DE, Konstanz

Geschäftsführer

mindUp Web + Intelligence GmbH

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2005: 1146
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Prof. Dr. Claus Möbus

DE, Oldenburg

Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg Department of Computing Zusatzbezeichnung Lernende und kognitive Systeme

Aufrufe seit 03/2003: 1166
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Günther A. Hoffmann

DE, Berlin

Dr. Hoffmann Quant and Risk Consulting

Aufrufe seit 05/2006: 1676
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Prof. Dr. Heiko Beier

DE, Martinsried

Geschäftsführer

moresophy GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 1654
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Stefan Weingärtner

DE, Stuttgart

DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbH

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1049
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Michael Thess

DE, Chemnitz

Vorstand

prudsys AG The Realtime Analytics Company

Publikationen: 1

Aufrufe seit 08/2007: 1274
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Andrea Ahlemeyer-Stubbe

DE, Gengenbach

antz21 GmbH

Publikationen: 6

Aufrufe seit 03/2011: 411
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dacos Software GmbH

Deutschland, Saarbrücken

Aufrufe seit 09/2010: 380
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2002: 756
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 08/2007: 1153
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2006: 4861
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2007: 3953
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 2

Aufrufe seit 05/2006: 4727
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

antz21 GmbH

Deutschland, Gengenbach

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2011: 239
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Data-Warehouse-Systeme

Data-Warehouse-Systeme

Architektur, Entwicklung, Anwendung

Autoren: Prof. Dr.-Ing. Holger Günzel, Dr.-Ing. Andreas Bauer

Dieses Fachbuch gibt einen fundierten Einblick sowohl in die Architektur und Entwicklung eines...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 49,90

Premium
SQL Server 2012

SQL Server 2012

Data Mining, Analyse und multivariate Verfahren

Autoren: Jan Tittel, Dipl.-Oec. Marco Skulschus, Dipl.-Ing. Marcus Wiederstein

Der MS SQL Server bietet mit der Data Mining-Komponente der Analysis Services eine umfangreiche...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 44,95

Premium
Data Warehouse Managementhandbuch

Data Warehouse Managementhandbuch

Konzepte, Software, Erfahrungen

Autor: Reinhard Schütte

Das Handbuch stellt speziell für Entscheidungsträger die Nutzungsmöglichkeiten von...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 109,95

Premium
Big Data für IT-Entscheider

Big Data für IT-Entscheider

Riesige Datenmengen und moderne Technologien gewinnbringend nutzen

Dass die Menge der Geschäftsdaten in allen Branchen rasant wächst, ist kein Geheimnis. Wie sich...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

€ 39,99

Premium
Master Data Management

Master Data Management

Strategie, Organisation, Architektur

Autoren: Rolf Scheuch, Tom Gansor, Colette Ziller

Unternehmensdaten, ihre Qualität und Verfügbarkeit werden mehr und mehr zu einem kritischen...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 79,90

Premium
Das Geheimnis des Web Mining: Die Suche nach verborgenen Schätzen

Das Geheimnis des Web Mining: Die Suche nach verborgenen Schätzen

Autor: Dipl.-Kfm. Michael Deinhard

Die Analyse der Besucher auf den Internet-Portalen - den virtuellen Filialen - wird für die Unternehmen...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

CHAID: Ein Instrument für die empirische Marketingforschung

CHAID: Ein Instrument für die empirische Marketingforschung

Autor: Dr. Gerald Musiol

Im Database Marketing stellt die Zielgruppenbestimmung ein zentrales Problem dar. In diesem Beitrag wird mit...

Beitrag: 1998

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Wirtschaftlichkeitsanalyse von analytischen Informationssystemen

Wirtschaftlichkeitsanalyse von analytischen Informationssystemen

Aktueller Stand der Theorie und der Gegensatz zur Praxis

Autor: Dipl.-Kfm. Waldemar Pauls

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 68,--

On Data Mining and knowledge – Questions of validity

On Data Mining and knowledge – Questions of validity

Abstract Understanding Data Mining (DM) as part of Information Systems (IS) this contribution examines...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 139,99

Strategisches Vertriebscontrolling

Strategisches Vertriebscontrolling

Autor: Dipl.-Kfm. Jörg Becker

Kundenorientierte Analyse- und Optimierungspotenziale: Immer wieder neu heißt die zentrale Frage: Wer...

Buch: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 50,--

Prozessanalyse: Über Process Mining zu Process Excellence

Prozessanalyse: Über Process Mining zu Process Excellence, Seminar

Warum dieses Seminar? Prozesse werden heutzutage fast überall durch Informationssysteme...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3