Denken vom Staat her
Denken vom Staat her

Denken vom Staat her

Die Bundesdeutsche Staatsrechtslehre zwischen Dezision und Integration 1949-1970

Buch, Deutsch, 363 Seiten, Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH

Autor: Frieder Günther

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3486568183


Aufrufe gesamt: 318, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH

Telefon: +49-89-45051-0

Preis: 69,80 €

Kaufen
Die bundesdeutsche Staatsrechtslehre vollzog in den 1960er Jahren einen tief greifenden Bruch mit ihrer Vergangenheit. Zunächst waren im Rahmen des neuen Verfassungskonsenses vor allem etatistische Traditionen wieder belebt worden. Anders als etwa die Staatsrechtslehrer aus dem Umkreis von Carl Schmitt hatten jedoch die Schüler von Rudolf Smend schon bald begonnen, das traditionelle Denken vom Staat her durch eine entschieden pluralistische Grundhaltung zu ersetzen. Seit Ende der fünfziger Jahre übernahmen sie Professuren und forderten nunmehr auch ihre Kollegen zu einem radikalen Umdenken auf. Am Ende der damit angestoßenen Entwicklung steht eine Staatsrechtslehre, die auf den Begriff des Staates kaum mehr zurückgreift und die versucht, auf den politischen Prozess direkten Einfluss auszuüben.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 156
Aufrufe letzte 30 Tage: 7