Der Elevator Pitch
Der Elevator Pitch

Der Elevator Pitch

Unternehmenspräsentation in 30 Sekunden

Beitrag, Deutsch, Eine Seite, KÖNIGSKONZEPT

Autor: Helmut König

Erscheinungsdatum: 01.10.2007

Quelle: diverse Zeitschriften und Portale

Seitenangabe: 1


Aufrufe gesamt: 364, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

KÖNIGSKONZEPT Helmut König

Telefon: +49-172-9201709

Telefax: +49-721-151430712

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Der nachstehende Artikel wurde bisher so oder in ähnlicher Form in folgenden Zeitschriften und Portalen veröffentlicht

Projektwerk D
Biz-awards D
ChannelPartner D
Computer Woche D (spezial)
Vertriebs-Experts D
JobScout24 D
Malerblatt D
Jobrobot D
Crosswater-Systems D
Absatzwirtschaft – Linkempfehlung D
Working@Office D
BusinessVillage D
Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger D
Das Höfer D
Pontext D
Installation A
Allgemeine Hotel- und
Gaststättenzeitung D
HR-Services D
Creditreform-Magazin
Wirtschaftsförderung Wetterau D
Competence site D
perspektive mittelstand D

Der Elevator Pitch – in 30 Sekunden zum Erfolg

Kennen Sie das auch? Sie lernen jemanden kennen, der für Ihre Karriere wichtig sein könnte und werden gefragt, „was Sie denn so machen“. Sie sitzen in einem Seminar oder Arbeitskreis mit Entscheidern zusammen und werden gebeten, sich kurz vorzustellen. Sie befinden sich auf einem Netzwerktreffen und kommen mit anderen Teilnehmern ins Gespräch. „Jetzt das Richtige sagen“, denken Sie, „jetzt die Gelegenheit nutzen und all meine persönlichen Stärken, Talente und Erfahrungswerte, die Vorteile meines Produktes oder meines Unternehmens so präsentieren, dass ich menschlich und fachlich überzeuge. Die Realität sieht leider oft anders aus: langatmige und unstrukturierte Aussagen, mit denen Sie keine Pluspunkte sammeln. Aber es geht auch anders:

Der Elevator Pitch – übersetzt „die Aufzugspräsentation“ – ist ein ideales Instrument für diese Gelegenheiten. Er entstand in den 80er Jahren in den Vereinigten Staaten. Viele junge Mitarbeiter in Unternehmen hatten das Problem, dass sie zwar gute Ideen hatten, bei den richtigen Leuten jedoch kein Gehör fanden. So entwickelte sich die Technik, am Aufzug einen Entscheidungsträger abzupassen, ihn auf der Fahrt zu begleiten und dabei die neue Idee vorzustellen. Man konnte sich der Aufmerksamkeit gewiss sein, denn ausnahmsweise war der Vorgesetzte nicht mit anderen Dingen beschäftigt.
Doch eine ansprechende Kurzpräsentation ist nicht leicht zu halten. Es geht darum, Ihrem Gegenüber Ihre Idee, Ihr Vorhaben oder sich selbst zu schmackhaft zu machen, kurz – es geht um Eigenmarketing.

Kurzpräsentation oder Eigenmarketing
Versuchen Sie, alle Argumente, die Sie für Ihr Eigenmarketing finden können, niederzuschreiben und sie anschließend auf vier oder fünf gut formulierte, leicht verständliche und gehaltvolle Sätze zu reduzieren. Was Sie brauchen, ist ein Konzentrat Ihrer Argumentationskette. Jetzt heißt es üben, üben, üben, um den Elevator Pitch flüssig vortragen zu können. Sätze oder Worte, die Ihnen nur schwer über die Lippen kommen, sollten Sie aus dem Vortrag streichen und durch andere ersetzen. Nur Mut, der Erfolg wird Ihnen recht geben.

Quelle: http://www.koenigskonzept.de

Helmut König

DE, Münzenberg

Inhaber

KÖNIGSKONZEPT Helmut König

Publikationen: 343

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 02/2006: 4910
Aufrufe letzte 30 Tage: 2