Der Instandhaltungsplaner
Der Instandhaltungsplaner

Der Instandhaltungsplaner

Buch, Deutsch, 390 Seiten, Haufe Fachmedia GmbH & Co. KG

Autor: Hans Jürgen Krolkiewicz, berat. Ing. BDB

Herausgeber / Co-Autor: Georg Hopfensperger

Erscheinungsdatum: 05.11.2008

ISBN: 3448087947


Aufrufe gesamt: 581, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Haufe Fachmedia GmbH & Co. KG

Telefon: +49-931-2791400

Telefax: +49-931-2791444

Preis: 39,80 €

Kaufen

Mit der Einführung des Energieausweises und der Umsetzung der Energieeinsparverordnung wird die Sanierung von Immobilien in vielen Fällen unumgänglich. Das Buch bietet das rechtliche und bautechnische Know-how dazu. Mit einzigartigen Tools auf CD-ROM.

Der Energieausweis und seine Auswirkung auf die Instandhaltung von Gebäuden - Die wichtigsten Änderungen durch die WEG-Reform bei der Instandhaltung (Umlage von Kosten, Instandhaltungsrücklage, usw.) - Rechte und Pflichten des Vermieters und Verwalters: Von der Genehmigungspflicht für Sanierungsmaßnahmen bis zur Modernisierungsmieterhöhung - Worauf beim Ablauf von Instandhaltungsmaßnahmen rechtlich geachtet werden muss: Vom Vertragsabschluss über die Abnahme der Bauleistung bis hin zur Mängelrüge - Risikocheck: Bei welchen Gewerken bestehen besondere Risiken? Wie kann ich mich absichern? - Welche Sanierungsmaßnahmen müssen wann umgesetzt werden? Eine Langfristplanung erstellen. - Den Renovierungs- und Modernisierungsbedarf ermitteln - Beauftragung von Handwerkern und Architekten: Kostenvoranschläge einholen, Fehlerquellen vermeiden

Fachthemen

Branchenthemen

Hans Jürgen Krolkiewicz, berat. Ing. BDB

DE, Köln

Inhaber Beruf: berat. Ing. Fachjournalist

Publikationen: 5

Aufrufe seit 09/2007: 727
Aufrufe letzte 30 Tage: 1