Der Organisationskompass als holistisches Führungsinstrument
Der Organisationskompass als holistisches Führungsinstrument

Der Organisationskompass als holistisches Führungsinstrument

Erfahrungen am Beispiel eines Visionsprozesses

Aufsatz, Deutsch, 10 Seiten, J. Kamphausen Mediengruppe GmbH

Autor: Dr. Isabella Klien

Herausgeber / Co-Autor: Hans Wielens, Paul J. Kohtes

Erscheinungsdatum: 2006

Seitenangabe: 298-307


Aufrufe gesamt: 795, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

J. Kamphausen Mediengruppe GmbH

Telefon: +49-521-56052-0

Telefax: +49-521-56052-29

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Einleitung

Der Wunsch von BeraterInnen und Führungskräften ist es, vielfach einsetzbare und effiziente Werkzeuge - Führungsinstrumente - zu haben, die sie bei ihrer Veränderungsarbeit in Organisationen erfolgreich anwenden können. Idealerweise sind diese Werkzeuge so simpel, dass sie von den MitarbeiterInnen weiterverwndet werden und in den Change-Management-Werkzeugkasten der Organisation wandern.

Bei meiner Ausbildung zur Genuine-Contact-Trainerin hatte ich in den Jahren 2003/2004 die Gelegenheit, den holistischen Beratungsansatz Genuine-Contact kennenzulernen. Er basiert auf den Prinzipien von Open Space und Whole Person Process Facilitation (Holistischer Moderation) und bietet wenige, dafür aber vielfach einsetzbare und effiziente Werkzeuge an.

Im vorliegenden Artikel wird das wichtigste Werkzeug des Genuine-Contact-Ansatzes - der Organisationskompass - vorgestellt.

Dr. Isabella Klien

AT, Salzburg

Inhaberin

klien + team Holistische Organisationsberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2008: 317
Aufrufe letzte 30 Tage: 2