Aufsatz, Deutsch, 10 Seiten, J. Kamphausen Mediengruppe GmbH
Autor: Dr. Isabella Klien
Herausgeber / Co-Autor: Hans Wielens, Paul J. Kohtes
Erscheinungsdatum: 2006
Seitenangabe: 298-307
Aufrufe gesamt: 795, letzte 30 Tage: 1
Verlag
J. Kamphausen Mediengruppe GmbH
Telefon: +49-521-56052-0
Telefax: +49-521-56052-29
Preis: Kostenlos
Einleitung
Der Wunsch von BeraterInnen und Führungskräften ist es, vielfach einsetzbare und effiziente Werkzeuge - Führungsinstrumente - zu haben, die sie bei ihrer Veränderungsarbeit in Organisationen erfolgreich anwenden können. Idealerweise sind diese Werkzeuge so simpel, dass sie von den MitarbeiterInnen weiterverwndet werden und in den Change-Management-Werkzeugkasten der Organisation wandern.
Bei meiner Ausbildung zur Genuine-Contact-Trainerin hatte ich in den Jahren 2003/2004 die Gelegenheit, den holistischen Beratungsansatz Genuine-Contact kennenzulernen. Er basiert auf den Prinzipien von Open Space und Whole Person Process Facilitation (Holistischer Moderation) und bietet wenige, dafür aber vielfach einsetzbare und effiziente Werkzeuge an.
Im vorliegenden Artikel wird das wichtigste Werkzeug des Genuine-Contact-Ansatzes - der Organisationskompass - vorgestellt.
AT, Salzburg
Inhaberin
klien + team Holistische Organisationsberatung
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 03/2008: 317
Aufrufe letzte 30 Tage: 2