Der QualitätsManager als Allround-Talent
Der QualitätsManager als Allround-Talent

Der QualitätsManager als Allround-Talent

QMB - Prozessmanager - Projektleiter - Interner Berater - Change Manager - Coach - Führungskraft

Buch, Deutsch, 107 Seiten, readL.media GmbH

Autor: Leonardo Castiglione

Erscheinungsdatum: 2011

ISBN: 3941958046

Auflage: 2. Auflage


Aufrufe gesamt: 764, letzte 30 Tage: 8

Kontakt

Verlag

readL.media GmbH

Telefon: +49-40-33987270

Preis: 39,-- €

Kaufen

Info-PDF ansehen PDF herunterladen

Das Buch beschreibt das sich wandelnde Berufsbild des Qualitätsmanagers mit seinen vielschichtigen Rollen und Aufgaben als Umsetzer innerhalb der Organisation.

Qualitätsmanagement ist immer Aufgabe und Verantwortung eines jeden Managers und Unternehmers und „lebt“, wenn es integraler Bestandteil von Führung wird.

Der Weg des modernen Qualitätsmanagements besteht darin, sich durch Erweiterung des Aufgaben- und Beratungsprofils zu einer „internen Beratung“ zu entwickeln. Der moderne Qualitätsmanager muss sich demnach auch fachfremde Disziplinen aneignen, um weiterhin erfolgreich zu sein.

Das Buch ist nicht nur für Qualitätsmanager geschrieben. Es kann ohne weiteres beispielsweise auch von einer Führungskraft, einem Unternehmer, einem internen Berater, Projektleiter oder Prozessmanager gelesen werden, damit diese ein besseres Verständnis für die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten des modernen Qualitätsmanagers bekommen. Die verschiedenen neuen Qualitätsmanager-Rollen (wie Coach, Change Manager, Stratege, Verkäufer, Führungskraft, etc.) und die dazugehörigen Fähigkeiten werden genau beschrieben.

Persönlichkeit und Soft Skills, aber auch Coaching und Change-Management Kompetenz werden für den beruflichen Erfolg zunehmend wichtiger. Dies gilt nicht nur für den Qualitätsmanager, sondern für eine gute Führungskraft und Unternehmer im Allgemeinen. Der im Buch beschriebene Manager-Typ führt ganzheitlich, ist dauerhaft lern- und veränderungsfähig, hat ein klareres Bild über sich selbst und kann sich einfacher in die Aufgaben und Rollen der Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeiter einfühlen.

Zudem wird die Erreichung von „Business Excellence“ durch einen systemischen Ansatz beschrieben, der die strategische, operative und menschliche Perspektive mit einschließt. Geschäftsprozess-, Innovations-, Ideen-, Wissens- und Change Management werden wiederum selbst integraler Bestandteil des modernen Qualitätsmanagements und liefern dadurch Ansatzpunkte für markante Verbesserungen im Unternehmen. Unter diesem Hintergrund wird der Begriff „Qualität“ neu definiert.

Anhand eines Fallbeispiels und durch zahlreiche Tipps wird erläutert, wie eine akzeptierte und erfolgreiche Implementierung des modernen Qualitätsmanagements aus strategischer, organisatorischer und persönlicher Sicht erfolgen kann.

 Highlights:

- ausführliches Fallbeispiel
- zahlreiche Abbildungen
- Neu-Definition von Qualität
- übersichtliche Darstellung aller Rollen und Kompetenzfelder sowie Tipps zur praktischen Umsetzung
- Glossar mit vielen nützlichen Fachbegriffen aus anderen Randbereichen
- hilfreiche Literaturhinweise zur persönlichen Weiterbildung

Leonardo Castiglione

DE, Hamburg

Inhaber

Castiglione Consulting

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 02/2012: 250
Aufrufe letzte 30 Tage: 1