Der Wertewandel in Deutschland - Auswirkungen auf das Privatkundengeschäft
Der Wertewandel in Deutschland - Auswirkungen auf das Privatkundengeschäft

Der Wertewandel in Deutschland - Auswirkungen auf das Privatkundengeschäft

Beitrag, Deutsch, Fachhochschule Frankfurt am Main

Autor: Prof. Dr. Ralf Jasny

Erscheinungsdatum: 2012


Aufrufe gesamt: 672, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Fachhochschule Frankfurt am Main FB Wirtschaft und Recht FG ABWL, Finanzdienstleistungen

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Der genossenschaftliche Bankenverbund verliert seit Jahren Marktanteile im Privat­kundengeschäft. Während noch im Jahr 2005 der Marktanteil bei Personen über 14 Jahren bei 25,5 Prozent lag ist er heute auf 21,4 Prozent gefallen. Dies entspricht einem Verlust von rund 2,9 Millionen Kunden. Dies liegt nicht daran, dass scharenweise die Kunden die Konten kündigen und zu anderen Banken wechseln – es liegt vielmehr an einem seit Jahren festzustellen Wertewandel der Gesellschaft verbunden mit natürlicher Mortalität. Die genossenschaftlichen Institute müssen diesem Wandel mit einer Neupositionierung und Neuausrichtung begegnen.


Prof. Dr. Ralf Jasny

DE, Frankfurt (Main)

Fachhochschule Frankfurt am Main FB Wirtschaft und Recht FG ABWL, Finanzdienstleistungen

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 09/2004: 4374
Aufrufe letzte 30 Tage: 1