Der erste Eindruck zählt: So gestalten Sie Ihr Schaufenster
Der erste Eindruck zählt: So gestalten Sie Ihr Schaufenster

Der erste Eindruck zählt: So gestalten Sie Ihr Schaufenster

Beitrag, Deutsch

Erscheinungsdatum: 2022


Aufrufe gesamt: 21, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Ansehnlich schmücken Ihre Firmenfarben das Schaufenster. Darüber präsentiert sich stolz Ihr Firmenlogo. Schon von Weitem entdecken Ihre Kunden so Ihr Geschäft und wissen genau, wo es lang geht. Mit Aufklebern und Folien gestalten Sie Ihr Schaufenster und wecken damit die Neugier Ihrer Kunden. Passende, farbenfrohe Motive erzählen Geschichten. Und zwar jene, die Ihre Kunden mit Ihren Produkten oder Ihrer Dienstleistung erleben können.
 
Doch wie sieht eine gelungene Schaufenstergestaltung aus? Was brauchen Sie dafür? Und was sollten Sie beachten? Wir klären die wichtigsten Fragen und geben wertvolle Tipps. So verwandeln Sie im Handumdrehen ein kahles, unscheinbares Fenster in eine aufregende Einladung in Ihr Geschäft.
 

Ein Fenster voller Potenzial – warum Sie Ihr Schaufenster gestalten sollten

 
Die Frage, warum es sinnvoll ist, das eigene Schaufenster zu gestalten, beantwortet sich am besten mit einer weiteren Frage: Würden Sie in ein Geschäft hineingehen, das mit leeren, kahlen Fenstern nicht verrät, was Sie drinnen erwartet? Wohl eher nicht.
 
Modegeschäfte zeigen mit Schaufensterpuppen, wie schick die aktuelle Kollektion aussieht. Reisebüros wecken mit Schaufensterbildern von Palmen, Sandstrand und Meer die Sehnsucht auf den nächsten Urlaub. Beim Bäcker um die Ecke lassen schmackhafte Abbildungen von Semmeln und Brezeln den Magen schon von Weitem knurren. Was sie alle richtig machen: Sie nutzen die Werbefläche ihres Schaufensters und schöpfen das Potenzial aus. Sie wecken Neugier und Interesse, erregen Aufmerksamkeit und überbringen Botschaften.
 

In 5 Schritten zum perfekten Schaufenster – so gelingt es Ihnen

 
Was haben eine Website und ein Schaufenster gemeinsam? Sie fungieren beide als Aushängeschild. Online sorgt die Website für einen hervorragenden ersten Eindruck und lädt so die Besucher zum Verweilen ein. Die gleiche Aufgabe übernimmt auch das Schaufenster, nur eben offline. Dabei geht es um mehr, als das Schaufenster einfach mit bunten Folien zu bekleben. Es gilt, die richtige Gestaltung zu wählen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wie Ihnen das gelingt, zeigen wir kurz und knapp in 5 einfachen Schritten.
 

1. Corporate Design entwickeln

Anhand eines individuellen Design- und Farbkonzeptes rufen Sie ein Markenbild bei Ihrer Zielgruppe hervor und schaffen Wiedererkennbarkeit. Wie ein roter Faden zieht sich Ihr Corporate Design durch all Ihre Marketing- und Kommunikationskanäle. Somit sollte sich auch die Gestaltung Ihres Schaufensters daran orientieren.

2. Authentische Geschichten erzählen

Was macht Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einzigartig? Was können Ihre Kunden damit erleben? Welche Emotionen sollen geweckt werden? Um die passenden Schaufensterelemente zu wählen, sollten Sie sich klar werden, welche Wirkung Sie damit erzielen wollen. Dabei geht es vor allem um eins: Authentizität. Erzählen Sie mit Ihrer Schaufenstergestaltung Geschichten, die für Ihre Kunden wahr werden können.

3. Die passenden Produkte bestellen

Sie wissen, welche Elemente Ihr Schaufenster schmücken sollen? Nun benötigen Sie natürlich noch die Aufkleber und Folien selbst. Online Druckereien wie Vispronet bieten eine große Auswahl und versprechen einen schnellen und unkomplizierten Bestellprozess. So halten Sie in kürzester Zeit Ihre Produkte zur Schaufenstergestaltung in den Händen.

4. Die richtige Position wählen

Bei der Platzierung der Elemente gilt: Weniger ist mehr. Setzen Sie auf eine übersichtliche Gestaltung und bringen Sie besondere Komponenten auf Augenhöhe an. Durchschnittlich beträgt sie etwa 1,60 Meter. Auch die Blickrichtung spielt eine Rolle: Sie verläuft von links oben nach rechts unten.

5. Ran an die Schaufenstergestaltung

Nun haben Sie genug gelesen. Jetzt geht es darum, die Tipps zum Folie verkleben anzuwenden und so ein unscheinbares Fenster zu Ihrem Schaufenster werden zu lassen. Legen Sie los und holen Sie das Beste aus Ihrer Präsentationsfläche heraus. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und natürlich viel Spaß dabei! 

Fachthemen

Branchenthemen

Länderthemen

Kein Autor eingetragen